Wilhelm Jansen übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden

Der rund 850 Mitglieder starke SoVD-Ortsverband Haselünne/Herzlake wurde im letzten Jahr durch den Interimsvorsitzenden Wilhelm Jansen geleitet. Nun wurde er für zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Auf der Mitgliederversammlung am 03.März im Kolpinghaus Haselünne wurde Peter Krämer als Jansens Stellvertreter bestätigt. Ihnen stehen Marie Dolores Bölle als Schriftführerin, Heinrich Albers als Kassenwart sowie dessen Stellvertreter Friederich Zielsdorf zur Seite. Als Frauensprecherin wurde Elisabeth Zielsdorf gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Edeltraut Koormann. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand: Eliesabeth Keller, Ingrid Wilmering, Marianne Hilmes, Wilhelm Kötter und Heinz-Josef Grave. Das Amt der Revisoren übernehmen Albert Macke, Paul Niemann und Hubert Bölle.

Die 2. Kreisvorsitzende Christiane Bentlage leitete die Vorstandswahl und dankte den Mitgliedern für die Übernahme der jeweiligen Ämter. Sie hob dabei hervor, dass das Ehrenamt die Basis für die Arbeit des SoVD ist. „Ohne Personen, die Verantwortung im Rahmen eines Vorstandamtes übernehmen, würde unser Verband seine Arbeit nicht leisten können“, so Bentlage. Sie dankte auch all denjenigen, die dem Sozialverband schon seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten treu verbunden sind und somit die große Gemeinschaft stärkten. In ihrem Referat über die Arbeit des SoVD hob Bentlage besonders hervor, wie wichtig eine starke Gemeinschaft und Solidarität ist. Laut Bentlage reagierten Teile der Gesellschaft mit Verunsicherung und Wut auf die derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen und liefen deshalb den Parolen der neuen Rechten hinterher. Sie stellte klar: „Für uns im SoVD steht fest: Wir stehen zu den demokratischen Werten in Deutschland und für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Rechte Hetze lehnen wir entschieden ab.“

Ein weiteres Ziel sei, auf die Belange der SoVD-Mitglieder in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen. Damit der SoVD diese Aufgaben zukünftig noch besser bewältigen könne und stärker wahrgenommen werde, sei 2023 auf Bundes und Landesebene eine Verbandsreform beschlossen worden. Statt eines ehrenamtlichen Vorstandes gebe es nun mit Michaela Engelmeier und Matthias Neiß zwei hauptamtliche Vorstände im Bundesverband. „Mit Bernd Sackarendt aus Spelle ist außerdem ein Emsländer sowohl als Vorsitzender der Verbandsräte im Bund und in Niedersachsen gewählt worden“, berichtete Bentlage.

Sie hob hervor, dass die Ortsvorstände der Kitt und die Verbindung zwischen Mitglieder und Verband sind. Er organisiere gesellige Veranstaltungen, Reisen und Treffen und bereite so vielen Menschen eine Freude. „Der Vorstand besucht alte und kranke Mitglieder, hört zu und vermittelt Hilfe in unseren Beratungsstellen, wenn sie nötig ist. Auch viele sozialpolitische Aktionen und Spendensammlungen finden statt, mit denen Menschen unterstützt werden, denen es nicht so gut geht.“ Das sei ein guter und wichtiger Teil der SoVD-Tradition, die im Emsland erfolgreich gelebt werde.

Für das Jahr 2024 sind vom SoVD-Ortsverband Haselünne/Herzlake folgende Termine geplant:

22.06.2024 Halbtagsausflug nach Wippingen unter dem Motto „Unsere Heimat – Schönes Emsland“

14.08.2024 Tagesausflug mit interessanten Informationen zum gesunden Schlaf und einer Kutschfahrt durch die blühende Lüneburger Heide.

22.10.2024 Themenfrühstück mit dem Bürgermeister

23.11.2024 Nikolausfeier