Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles aus dem Kreisverband Emsland

Was macht der SoVD

Was macht der SoVD.

Das wird hier erklärt.

In leichter Sprache.

Bitte klicken Sie auf die rote Schrift.


Harener Sozialverband hat jetzt über 1.000 MitgliederSchepers übernimmt Vorsitz des SoVD in Haren

Vorstandswahlen und Ehrungen standen auf dem Programm der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortverbandes Haren. Mit Heinz Josef Nieland wurde zudem das 1.000ste Mitglied des Harener Sozialverbandes geehrt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Forderungen nach mehr Gleichberechtigung für FrauenSoVD-Kreisfrauentag in Lingen

270 Frauen aus den Ortsverbänden des SoVD im Emsland waren der Einladung des SoVD-Kreisfrauenausschusses zur Veranstaltung zum Internationalen Weltfrauentag in Lingen/Brögbern gefolgt. Hier machten Gastredner deutlich, dass für die Gleichberechtigung in Deutschland noch viel unternommen werden muss.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes TwistSoVD übergibt Spende an Jugendfeuerwehr Twist

Während der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Twist ist der Erlös aus einem Verkaufsstand beim Twister Weihnachtsmarkt 2023 an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Twist zugunsten der Jugendfeuerwehr in Höhe von 750 Euro übergeben worden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Haselünne/Herzlake wählt neuen VorstandWilhelm Jansen übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden

Der rund 850 Mitglieder starke SoVD-Ortsverband Haselünne/Herzlake wurde im letzten Jahr durch den Interimsvorsitzenden Wilhelm Jansen geleitet. Nun wurde er für zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Maria Veerkamp ist neue Vorsitzende des SoVD-Ortsverbandes Samtgemeinde SpelleAugust Hartke gibt Vorsitz nach 21 Jahren ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Samtgemeinde Spelle wählten 111 anwesende Mitglieder Maria Veerkamp aus Schapen einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden. Der bisherige Vorsitzende August Hartke aus Spelle verzichtete auf eine erneute Kandidatur. 21 Jahre hat er mit viel Herzblut und Engagement den Ortsverband geführt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Wilfried Köther übernimmt Vorsitz des SoVD-Ortsverbandes MeppenOtto Liesen gibt Vorstandsamt nach über 30 Jahren auf

Nach über 30 Jahren im Vorstand des SoVD-Ortsverbandes Meppen hat Otto Liesen sein Amt als Vorsitzender abgegeben. Er wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung feierlich verabschiedet. Den Vorsitz des Ortsverbandes übernimmt nun der 64-jährige Wilfried Köther.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Emsländer ist neuer Vorsitzender des SoVD-VerbandsratesSozialverband richtet sich neu aus

Eine bedeutende Weichenstellung für die Zukunft hat der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) vorgenommen. Der Verband wird nun auf Bundesebene von einem hauptamtlichen Vorstand geführt. Das Ehrenamt hat weiterhin über den Bundesverbandsrat eine entscheidende Bedeutung im SoVD. Vorsitzender dieses ehrenamtlichen Gremiums ist der Emsländer Bernhard Sackarendt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Ehrenamtliche unterstützen Teilhabeberatung im Emsland Beratung bei der EUTB erfolgt auf Augenhöhe

Seit 2018 steht die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Menschen mit einer Behinderung in Meppen, Lingen und Aschendorf bei allen Fragen zu Teilhabemöglichkeiten zur Seite. Seit einiger Zeit werden die hauptamtlichen Beraterinnen im Emsland zusätzlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt, die eine Behinderung haben. Als sogenannte Peer-Beraterinnen – und Berater geben sie Ratsuchenden vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen wichtige Anregungen und Impulse.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Hilfe für Kinder in der Ukraine – Kreisvorstand unterstützt Aktion der Ukraine-DirekthilfeSoVD spendet Weihnachtspakte

Zum zweiten Mal hat der SoVD-Kreisverband Emsland eine Spendenaktion für Kinder in der Ukraine durchgeführt. Dazu wurden erneut 100 Pakete gepackt und an die Organisation Direkthilfe-Ukraine übergeben. Die Mitarbeiter der Hilfsorganisation werden die Geschenke pünktlich zum orthodoxen Weihnachtsfest am 7. Januar 2024 zu den Kindern in den vom Krieg betroffenen Regionen in die Ukraine liefern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD veröffentlicht Ungerechtigkeiten im „Schwarzbuch sozial“Konkrete Forderungen an Politik - Auch ein Beratungsfall aus dem Emsland ist Thema

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen hat sein aktuelles „Schwarzbuch sozial“ mit den größten Ungerechtigkeiten aus seinem Beratungsalltag vorgestellt: Da leidet eine Frau an einer schweren neuroimmunologischen Erkrankung (ME/CFS), geht auf zwei gesunden Beinen in die Reha und kommt im Rollstuhl wieder heraus. Da muss ein Sohn Sozialhilfe für seine Eltern beantragen, weil die Kosten im Pflegeheim exorbitant gestiegen sind. Da muss eine Ausbilderin fünf Jahre um ein Hörgerät kämpfen, das sie dringend für ihren Job benötigt. Auch ein Beratungsfall aus dem Emsland wird thematisiert. Vielen dieser Fälle liegen ungerechte Gesetze, wirtschaftliche Erwägungen und oft auch mangelndes Fingerspitzengefühl zugrunde. Deshalb stellt der SoVD ganz konkrete Forderungen an Behörden, Ämter und die Politik.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Das Schwarzbuch Sozial können Sie hier herunterladen.


SoVD und Landkreis Emsland diskutieren über soziale ThemenÄrztemangel bleibt eine große Herausforderung

Vorstandsmitglieder des SoVD-Kreisverbandes Emsland haben sich mit Marc André Burgdorf, Landrat des Landkreises Emsland, über soziale Themen ausgetauscht. Intensiv diskutiert wurde unter anderem über den Ärztemangel sowie den sozialen Wohnungsbau.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD macht mit Rollstuhlparcours auf Barrierefreiheit aufmerksamAktion sorgt Spaß bei Kindern und Eltern

Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern hat der SoVD-Kreisverband Emsland in Meppen und Börger einen Rollstuhlparcours aufgebaut. In Meppen war der SoVD mit insgesamt sechs ehrenamtlichen Helfern beim Kinderfest im Jugendzentrum JAM vertreten. In Börger durften sich die Teilnehmer des Pfarrfestes an einer Fahrt mit dem Rollstuhl versuchen.

Die Kinder und auch viele Eltern hatte Spaß an der Fahrt über den Parcours. Gleichzeitig konnte der SoVD ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig Barrierefreiheit für Menschen ist, die auf einen Rollstuhl oder andere Hilfen zur Mobilitätsunterstützung angewiesen sind. In Emmeln hatte zudem der Ortsverband am vergangenen Wochenende einen Blindenparcours beim dortigen Pfarrfest aufgebaut, um ebenfalls ein Bewusstsein für Menschen mit einer Sehbehinderung zu schaffen. Unterstützt wurden die Aktionen vom Blinden- und Sehbehindertenverein Ostfriesland, der dem Ortsverband Emmeln den Blindenparcours ausgeliehen hatte, sowie von der Firma Harener Orthopädietechnik, die zwei Kinderrollstühle für den Rollstuhlparcours zur Verfügung gestellt hatte.


Otto Liesen blickt auf langjährige Vorstandsarbeit zurückSeit über 30 Jahren im Einsatz für den SoVD in Meppen

Seit rund 40 Jahren ist Otto Liesen Mitglied beim Sozialverband Deutschland (SoVD). Im Jahr 1995 übernahm er zudem das Amt des ersten Vorsitzenden im Ortsverband Meppen. Zuvor war er bereits vier Jahre im Vorstand aktiv. Für seine langjährige Mitgliedschaft und sein Engagement für den Sozialverband ist Liesen nun geehrt worden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Solidarische Aktion des SoVD-Ortsverbandes RütenbrockLebensmittelspende für die Tafel in Haren

Vorstandsmitglieder des SoVD-Ortsverbandes Rütenbrock haben Lebensmittel im Wert von rund 500 Euro eingekauft und an die Tafel in Haren übergeben. Mit dieser Aktion haben die SoVD-Mitglieder die Tafel mit dringend benötigten haltbaren Lebensmitteln unterstützt und so ihre Solidarität mit den Tafelkunden gezeigt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Emsländer führt weiterhin den SoVD in Niedersachsen Starkes Votum für Bernhard Sackarendt

In Hannover haben rund 140 Delegierten den bisherigen Landesvorsitzenden Bernhard Sackarendt aus Spelle bei der Landesverbandstagung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in Niedersachsen einstimmig in seinem Amt bestätigt. Es ist die zweite Amtszeit für den Emsländer.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Menschen mit und ohne Behinderung am Projekt beteiligtNeuer inklusiver Stadtführer zeigt barrierefreie Ausflugsziele und Kulturangebote in Meppen auf

Meppen bietet ein vielfältiges kulturelles Angebot. Es kommen jedes Jahr zahlreiche Touristen in die Stadt. Aber ist das Angebot auch für Menschen mit Behinderung zugänglich? Der neue inklusive Stadtführer beschreibt, welche Orte und Aktivitäten barrierefrei genutzt werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Den Stadtführer können Sie hier herunterladen.


Folgen von Vereinsamung und Wege aus der Einsamkeit sind Thema bei SoVD Sozialverband diskutiert mit Politik, Verwaltung und Kirchenvertretern

In Lingen hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Politikern sowie Verbands-, Behörden- und Kirchenvertretern über die Folgen von Vereinsamung und Wege aus der Einsamkeit diskutiert. Die Diskussion fand im Rahmen der SoVD-Kampagne „Gemeinsam gegen einsam“ statt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD organisiert Geschenke für Kinder zum OsterfestSpende an das Marienstift Papenburg

Anlässlich des Osterfestes haben der SoVD-Ortsverband Papenburg I und der SoVD-Kreisverband Emsland Geschenke für die im „Marienstift Papenburg – Sozialpädagogische Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe“ betreuten jungen Menschen gepackt. Bei einem Besichtigungstermin wurden die Präsente der Einrichtungsleitung übergeben.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Laurenz Schulte für langjährige Vorstandsmitarbeit vom SoVD ausgezeichnetSozialverband Groß Hesepe informiert über Erste Hilfe für Senioren

Der SoVD-Ortsverband Groß Hesepe hat im Rahmen der Mitgliederversammlung die Anwesenden über die Grundlagen der Ersten Hilfe für Senioren informiert. Referiert hat Norbert Boyer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Emsland. Ausgezeichnet für seine langjährige Vorstandstätigkeit wurde SoVD-Ortsvorsitzender Laurenz Schulte.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Kreisverband Emsland begrüßt 20.000stes MitgliedMitgliederzuwachs beim Sozialverband

Nach einem starken Anstieg der Mitgliederzahlen im Jahr 2022 sind über 20.000 Menschen im Emsland Mitglied im Sozialverband Deutschland (SoVD). Als 20.000stes Mitglied hat der SoVD-Kreisverband Emsland nun Andreas Bögemann aus Papenburg begrüßt.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Starker Mitgliederzuwachs beim SoVD-Ortsverband TwistSpende an Elterninitiative Kinderkrebs – Spende an Elterninitiative Kinderkrebs

Während der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Twist ist der Erlös aus einem Verkaufsstand beim Twister Weihnachtsmarkt 2022 sowie aus einer spontanen Spendenaktion an den Verein Elterninitiative Kinderkrebs in Höhe von 846 Euro übergeben worden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Haselünne blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückVorstand sucht neue Mitstreiter

Zur Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Haselünne/Herzlake, konnte der erste Vorsitzende Wilhelm Jansen über 70 Mitglieder im Kolpinghaus Haselünne begrüßen. Auf eine erfolgreiche Arbeit im Jahr 2022 blickte der Vorstand des Ortsverbandes Haselünne zurück. Zudem appellierte Jansen an die Mitglieder, sich in die Vorstandsarbeit einzubringen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Frauen machen mit Veranstaltungen auf soziale Themen aufmerksam Frauenveranstaltungen im Gleichstellungsmonat März

Im Gleichstellungsmonat März haben viele Frauensprecherinnen in den Ortsverbände im Emsland Veranstaltungen durchgeführt. Dazu zählten der Ortsverband Lathen und der Ortsverband Haren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Haselünne/Herzlake unterstützt Vereine1.100 Euro gehen an Tafel, „Donum vitae“ und Integrationsteam

Mit rund 1.100 Euro hat der SoVD-Ortsverband Haselünne/Herzlake drei Vereine und Verbände unterstützt, die sich für Menschen einsetzen, die Hilfe benötigen. Mit der Aktion will der SoVD einen solidarischen Beitrag in Krisenzeiten leisten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD macht in Papenburg auf das Thema Gleichstellung aufmerksam240 Frauen aus dem Emsland beteiligt

Anlässlich des Internationalen Frauentags haben sich rund 240 SoVD-Frauen aus dem Emsland in Papenburg getroffen. Das Thema Gleichstellung stand im Mittelpunkt. Vorgestellt wurde der Verein Bunter Kreis. Dem Verein wurde eine Spende von 1.150 Euro überreicht. Eine Gastrede hielt Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Lengerich feiert JubiläumErfolgreiche Arbeit seit 75 Jahren

Rund 80 Mitglieder folgten der Einladung des SoVD-Ortsverbandes Lengerich zu einer Feier zum 75-jährigen Bestehen des Ortsverbandes.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Kreisverband Emsland spendet für Kinder in der UkraineGeschenkpakete zum orthodoxen Weihnachtsfest

100 Pakete mit Spielwaren, Mützen, Süßigkeiten und Hygieneartikeln haben Mitglieder des SoVD-Kreisverbandes Emsland für Kinder in der Ukraine gepackt. Die Geschenke werden von der Ukraine-Direkthilfe zusammen mit weiteren Hilfsgütern zu den Kindern in den vom Krieg betroffenen Regionen in die Ukraine gefahren und zum orthodoxen Weihnachtsfest übergeben.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


EUTB-Beratungsstellen in SoVD-Trägerschaft bleiben im Emsland bestehenVerabschiedung von Bernhardine Schiering

Die drei Beratungsstellen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB), die sich im Emsland in der Trägerschaft des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) befinden, werden weiter vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Knapp 1,5 Millionen Euro wendet der Bund auf, damit die EUTB-Mitarbeiter weitere sieben Jahre Menschen mit Behinderung unter anderem zu den Themen Arbeit, Schule, Freizeit und barrierefreies Wohnen beraten können.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD spendet Lebensmittel an Bedürftige in AschendorfSolidarische Aktion für die Tafel

Rund 130 mit Lebensmitteln gefüllte Taschen hat der SoVD-Ortsverband Aschendorf an die Aschendorfer Ausgabestellt des Tafelverbundes SKFM-Papenburg übergeben. Diese werden zur Adventszeit an die Kunden der Tafel verteilt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Bawinkel feiert 75-jähriges BestehenChronik bilanziert erfolgreiches soziales Engagement

Mit einer Festveranstaltung haben die Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes Bawinkel das 75-jährige Bestehen ihres Ortsverbandes gefeiert. Ortsvorsitzender Steffen Hosemann blickte in diesem Rahmen auf die erfolgreiche Geschichte des Ortsverbandes zurück.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Chronik können Sie hier herunterladen:

Chronik des SoVD-Ortsverbandes Bawinkel


SoVD-Ortsverband Papenburg I feiert 75-jähriges BestehenLob für den Einsatz des Sozialverbandes

Vor 75 Jahren wurde der SoVD-Ortsverband Papenburg, der damals noch Reichsbund hieß, gegründet. Dieses Jubiläum hat der SoVD zum Anlass genommen, um auf die bewegte Geschichte des Sozialverbandes zurückzublicken und gemeinsam mit Ehrengästen und Mitgliedern zu feiern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Frauen spenden 1.000 Euro für den KinderschutzbundFinanzielle Unterstützung für Kinder in Not

Mit 1.000 Euro hat der Kreisfrauenausschuss des SoVD im Emsland den Kinderschutzbund Emsland-Mitte e.V. unterstützt. Die Summe ist bei einer Veranstaltung in Lerthe von den Teilnehmerinnen gespendet worden.

Weitere Informationen finden Sie hier.


SoVD-Kreisverband Emsland wählt neuen VorstandSackarendt fordert Solidarität in schweren Zeiten

Rund 100 Delegierte des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) haben in Lehrte den neuen Vorstand des SoVD-Kreisverbandes Emsland gewählt. Bernhard Sackarendt ist in diesem Rahmen einstimmig in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt worden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Kreisverband Emsland führt Gespräch mit CDU-Landtagskandidatin Lara EversMeinungsaustausch zur Landtagswahl

Zu einem Dialog über sozialpolitische Themen haben sich die CDU-Landtagskandidatin Lara Evers und der SoVD-Kreisvorsitzende Bernhard Sackarendt getroffen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Vortrag über aktive Lebensgestaltung im AlterMüntefering tritt beim SoVD in Lingen auf

Mit einem Vortrag über die Möglichkeiten einer aktiven Lebensgestaltung im Alter hat der ehemalige Vizekanzler und ehemalige Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen Franz Müntefering 120 Menschen in Lingen-Brögbern begeistert. Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion mit dem SoVD-Landesvorsitzenden Bernhard Sackarendt und der Pflegewissenschaftlerin Rosa Mazzola hat er die Notwendigkeit herausgestellt, dass alle Altersgruppen gemeinsam an Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen arbeiten müssen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier. 


Sozialverband leistet finanzielle Unterstützung für Hilfsfahrten in die Ukraine 1500 Euro für Helping Hands

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine transportiert der Verein Helping Hands Hilfsgüter an die ukrainische Grenze, um den Menschen dort zu helfen. Damit die Fahrten stattfinden können, benötigt der Verein auch finanzielle Unterstützung. Deshalb haben die Ortsverbände Lathen und Haren des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) sowie der SoVD-Kreisverband Emsland jeweils 500 Euro gespendet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Kötter besucht SoVD-KreisgeschäftsstelleAustausch über soziale Themen

Bei einem Gespräch in der SoVD-Kreisgeschäftsstelle Meppen haben SoVD-Vertreter und die Landtagsabgeordnete Andrea Kötter (SPD) verschiedene sozialpolitische Themen besprochen, die für den ländlichen Raum wichtig sind.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD erstreitet über 2,5 Millionen Euro an Einmalzahlungen für MitgliederBeratungsbedarf steigt 2021 im Emsland

Der Beratungsbedarf beim Sozialverband Deutschland (SoVD) im Emsland bleibt weiter hoch. Das zeigt die Bilanz des Jahres 2021. Neben der Zunahme der Verfahren insgesamt sind besonders die Beratungszahlen in den Bereichen Pflegeversicherungen und Schwerbehinderung gestiegen. Erfolgreich hat der SoVD eine Summe von 2,5 Millionen Euro an Einmalzahlungen erstritten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD und Vitus nehmen sich Falschparker vor„Sie haben meinen Parkplatz. Wollen Sie auch meine Behinderung?“

Zentrumsnahe Parkplätze in Meppen sind besonders in der Vorweihnachtszeit häufig belegt. Einige Autofahrer parken dann unberechtigt auf den Behindertenparkplätzen. Mit einer Plakataktion und gelben Postkarten wollen der Sozialverband Deutschland (SoVD), der Behindertenbeauftragte der Stadt Meppen, der Verein pro Vitus e.V. sowie Beschäftigte der Vitus Werkstätten darauf aufmerksam, dass Behindertenparkplätze ausschließlich für Menschen mit Handicap reserviert sind.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Emsländer bei Kundgebung gegen Armut stark vertretenSoVD setzt Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit

Mehrere hundert Interessierte haben am Freitag in Hannover an einer Demonstration und Kundgebung des Sozialverbands Deutschland (SoVD) teilgenommen. Darunter waren auch 100 SoVD-Mitglieder aus dem Emsland. Sie haben ein Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit und gegen steigende Armutsgefährdung gesetzt.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Sozialverband macht in Lingen auf das Thema Armut aufmerksamSoVD diskutiert mit Politikern auf dem Marktplatz

Mit großen roten Figuren und einer Bodenzeitung haben ehrenamtliche Mitarbeiter des SoVD in Lingen auf das Thema Armut aufmerksam gemacht und mit Vertretern der Bundespolitik diskutiert.

Weitere Inforamtionen erhalten Sie hier.


Ortsverbände im Meppener Umkreis organisieren Geschenke für das WeihnachtsfestSoVD unterstützt wohnungslose Menschen

Im Winter ist das Leben auf der Straße besonders hart. Die Corona-Pandemie hat die Situation für wohnungslose Menschen noch einmal deutlich verschärft. Um diesem Personenkreis zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, haben die SoVD-Ortsverbände aus dem mittleren Emsland Geschenke besorgt

Weitere Informationen erhalten Siehier.


Rollstuhlfahrerin fordert mehr Respekt Unerwünschte Berührungen und übertriebenes Mitleid

Mira Kröger (der Name wurde geändert) ist wegen einer Erkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen. Oft wird die Emsländerin beim Einkaufen oder beim Ausgehen mit Freunden von Fremden auf ihre Behinderung angesprochen und dabei an der Schulter berührt oder am Kopf getätschelt. Diese vermeintlich gutgemeinten Gesten mag die junge Frau überhaupt nicht und fordert ein respektvolles Verhalten gegenüber Menschen mit Behinderungen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Einen Knigge des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hessen über den angemessenen Umgang mit Menschen mit Behinderungen finden Sie hier. 


SoVD und Sparkasse diskutieren über Folgen der Bankenschließungen im EmslandSozialverband befürchtet Nachteile für ältere Menschen

Im Emsland schließen immer mehr Bankfilialen. Der SoVD-Kreisverband Emsland sieht diese Entwicklung mit Sorge und befürchtet Nachteile für ältere Menschen. Deshalb hat Bernhard Sackarendt, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Emsland, das Gespräch mit Vertretern der Sparkasse Emsland in Meppen gesucht.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.



Nachrichten aus dem SoVD-Landesverband

Aktuelle Nachrichten aus dem SoVD-Landesverband Niedersachsen erfahren Sie hier.