Vorstand sucht neue Mitstreiter

SoVD-Ortsverband Haselünne blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück

Zur Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Haselünne/Herzlake konnte der erste Vorsitzende Wilhelm Jansen über 70 Mitglieder im Kolpinghaus Haselünne begrüßen. Auf eine erfolgreiche Arbeit im Jahr 2022 blickte der Vorstand des Ortsverbandes zurück. Zudem appellierte Jansen an die Mitglieder, sich in die Vorstandsarbeit einzubringen.

Heinrich Schepers, 2. Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Emsland, hob in seinem Grußwort das Ehrenamt im SoVD hervor. Dieses sei nach wie vor die wichtigste Stütze im SoVD. Jedes Mitglied müsse sich die Frage stellen, ob, wie und wo es seinem Verband helfen und unterstützen könne. Diesem Appell schloss sich auch der Ortsvorsitzende Wilhelm Jansen an. In nächsten Jahr seien Vorstandswahlen geplant. „Viele Vorstandsmitglieder sind bereits in einem Alter, an dem sie über einen Rückzug aus dem Vorstand nachdenken. Es ist daher wichtig, dass sich an der Vorstandsarbeit Interessierte bei uns melden, damit wir einen guten Übergang hinbekommen“, so Jansen. Ein Ehrenamt im SoVD mache Spaß und sei eine sinnstiftende Tätigkeit, bei der sich jeder nach seinen Fähigkeiten einsetzen könne. Wer Interesse an einer Mitarbeit im Vorstand des SoVD-Ortsverbandes Haselünne hat, kann sich unter der Telefonnummer 01749-7577762 bei Wilhelm Jansen melden.

Schepers berichtete außerdem über die umfangreichen Aufgabengebiete der Sozialberatung und des Kreisvorstandes. Der SoVD-Kreisverband Emsland habe die Herausforderungen der Corona-Krise gut bewältigt. Die Mitgliederzahl im Kreisverband sei auf 20.237 Mitglieder angewachsen. Weiter führte der 2. Kreisvorsitzende aus, dass diese Zahlen zeigen, dass der SoVD gebraucht werde. Im zurückliegenden Jahr wurden 2.261 Beratungen in den Beratungszentren Lingen, Meppen und Papenburg durchgeführt und eine Summe von ca. 3,5 Millionen Euro an Leistungen für die SoVD-Mitglieder erstritten. Wichtig sei, dass bei Problemen mit Renten, Krankenversicherungen, Arbeitslosigkeit, Anträgen zur Reha, Pflegegraden, ärztlichen Kassenleistungen ein rechtzeitiger Kontakt zu den Sozialberatern hergestellt werde. Weiter berichtete Schepers über die neue Kampagne „Gemeinsam gegen Einsam“ im SoVD, dem Inklusionspreis im Landesverband und eine Satzungsänderung im Bundesverband.

Im weiteren Verlauf der Versammlung ehrte Ortsvorsitzender Jansen sechs Mitglieder für ihre 25-jährige und 34 Mitglieder für ihre 10-jährige Treue zum SoVD mit Urkunden, Anstecknadeln und Blumen. Peter Krämer, 2. Vorsitzender des Ortsverbandes Haselünne, stellte den Mitgliedern das Programm des Jahres 2023 vor. Geplant ist unter anderem ein Sommerausflug am 1. Juli 2023 mit anschließendem Grillabend im Kolpinghaus und ein Erntedankfest am 21.Oktober 2023, das im Heimathaus Haselünne stattfindet. Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung mit einem gemeinsamen Mittagessen.