Starkes Votum für Bernhard Sackarendt

Emsländer führt weiterhin den SoVD in Niedersachsen Starkes Votum für Bernhard Sackarendt

In Hannover haben rund 140 Delegierten den bisherigen Landesvorsitzenden Bernhard Sackarendt aus Spelle bei der Landesverbandstagung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in Niedersachsen einstimmig in seinem Amt bestätigt. Es ist die zweite Amtszeit für den Emsländer.

Bernhard Sackarendt bleibt Landesvorsitzender des mit rund 280.000 Mitgliedern größten Sozialverbandes in Niedersachsen. Sein bisheriger Stellvertreter Achim Spitzlei aus Celle wurde ebenfalls mit 100 Prozent der Stimmen in seiner bisherigen Position bestätigt. Neu dabei ist Hildegard Hinderks aus Weener als 2. Landesvorsitzende. Als Schatzmeister wurde Bruno Hartwig aus Wagenfeld wiedergewählt, Schriftführer ist nun Hermann Schlieker (Holzminden). Neue Landesfrauensprecherin ist Annette Krämer aus Ahlden. 15 weitere Mitglieder komplettieren nach dem Votum der Verbandstagung den niedersächsischen Landesvorstand.

Bei der SoVD-Landesverbandstagung, die alle vier Jahre stattfindet, stimmten die Delegierten zudem für verbandsinterne Strukturveränderungen, die nach Eintragung in das Vereinsregister voraussichtlich im Herbst in Kraft treten werden. Mit der Umstrukturierung erhält der SoVD einen hauptamtlichen Vorstand. Dieser soll aus dem bisherigen Landesgeschäftsführer Dirk Swinke und seinem Stellvertreter Dirk Kortylak bestehen. Der auf der Landesverbandstagung gewählte Vorstand fungiert dann als ehrenamtlicher Verbandsrat und als sogenannte Landeskonferenz. „Wir waren schon immer ein moderner Sozialverband, der sich an gesellschaftliche Veränderungen angepasst hat. Mit dieser Veränderung professionalisieren wir unsere Arbeit noch weiter und stellen wichtige Weichen für die Zukunft“, betont Bernhard Sackarendt, der dann das Amt des Verbandsrats-Sprechers übernehmen wird.

Als mitgliederstärkster Kreisverband in Niedersachsen stellte der SoVD Emsland neun Delegierte. Sie nahmen gemeinsam mit den übrigen 131 Delegierten im Rahmen der Verbandstagung auch an der Verleihung des Inklusionspreises Niedersachsens im Sprengel Museum Hannover teil und verabschiedeten zudem die Verbandsresolution  „Wohnen, Armut & Co.: Maßnahmen zur Rettung des Sozialstaats“. Mit dieser Resolution fordert der SoVD die Politik bei den Themen Armut, Problemen in der Pflege, explodierende Mieten und Teilhabe für Menschen mit Behinderung zum Handeln auf.