Sozialverband übergibt Spende an Jugendfeuerwehr Twist

Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Twist

Während der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Twist ist der Erlös aus einem Verkaufsstand beim Twister Weihnachtsmarkt 2023 an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Twist übergeben worden. Mit der Spende in Höhe von 750 Euro wird die Jugendfeuerwehr unterstützt.

Auch im Jahr 2023 hat sich der Ortsverband wieder mit einem Verkaufsstand am Twister Weihnachtsmarkt beteiligt und selbstgemachte Kartoffelpuffer angeboten. An einem Tag konnte ein Rekordergebnis von 750 Euro erwirtschaftet werden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Twister SoVD wurde jetzt die Spende an den Förderverein der Feuerwehr zugunsten der Abteilung Jugendfeuerwehr übergeben. Hermann Backers, 1. Vorsitzender des Fördervereins, stellte den Zweck und die Ziele des Fördervereins vor und Jugendwart Holger Bolk berichtete über die Aufgaben und Aktionen der Jugendfeuerwehr. Das jährliche Kreisjugendzeltlager wird durch Spenden unterstützt, um den Kindern und Jugendlichen eine kostengünstige Teilnahme zu ermöglichen.

Der 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Gerd Wester trug den Jahresbericht 2023 vor. Nach Ende der Corona-Pandemie konnten wieder wie gewohnt alle sozialen Aktionen und gesellige Veranstaltungen durchgeführt werden. Laut Wester ist die Mitgliederzahl erneut stark auf 456 angestiegen.

Als Vertreterin des Kreisverbandes Emsland übermittelte die 2. Vorsitzende Christiane Bentlage, zugleich auch 2. Vorsitzende des Ortsverbandes Twist, die Grüße des Kreisvorstandes. Sie berichtete auch von erneutem Mitgliederzuwachs  und steigendem Bedarf an Sozialberatungen im Emsland.

Bei den Vorstandswahlen wurde Gerd Wester einstimmig wiedergewählt. Ebenso wurden die restlichen Vorstandsposten für die nächsten 2 Jahre bestätigt: Stellvertretende Vorsitzende sind Christiane Bentlage und Monika Thierfelder, Schatzmeister Willi Mittendorff, Schriftführer Alfons Rakers, Frauensprecherin Maria Kötting, stellvertretende Schatzmeisterin Elisabeth Lüken, stellvertretende Schriftführerin Anneliese Klaßen, Beisitzer Christa Pieper und Willi Kaufhold. Das Revisoren-Amt übernehmen weiterhin Heinz Janning und Renate Gorny.

Bei den Ehrungen wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft das Jubiläumsabzeichen mit Urkunde verliehen an Manuel Wasser, Mechthild Kemmer, Günter Schmitz, Alfons Kötting, Sabine Spiekermann und Heinz Bentlage. Für 20 Jahre Vorstandsarbeit  erhielten Monika Thierfelder und Renate Gorny das Ehrenzeichen mit Urkunde und Plakette.