Sozialverband Groß Hesepe informiert über Erste Hilfe für Senioren

Laurenz Schulte für langjährige Vorstandsmitarbeit vom SoVD ausgezeichnet

Der SoVD-Ortsverband Groß Hesepe hat im Rahmen der Mitgliederversammlung die Anwesenden über die Grundlagen der Ersten Hilfe für Senioren informiert. Referiert hat Norbert Boyer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Emsland.

Laurenz Schulte, Vorsitzender des Ortsverbandes berichtete über die Veranstaltungen des Ortsverbandes. So konnten viele Kranken- und Geburtstagsbesuche durchgeführt werden. Auch fanden Informationsveranstaltungen und gesellige Treffen statt. Christiane Bentlage, 2. Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Emsland, verwies in ihrem Grußwort auf die gestiegenen Beratungszahlen der Sozialberatung in den SoVD-Beratungszentren in Meppen, Lingen und Aschendorf. So wurden im Jahr 2022 rund 2.600 Verfahren geführt und insgesamt rund 3.489.000 Euro an Einmalzahlungen für die Mitglieder erstritten. Bentlage bedankte sich im Namen des Kreisvorstandes bei den hauptamtlichen Mitarbeitern sowie allen, die sich ehrenamtlich in das Verbandsleben eingebracht hatten.

Norbert Boyer vom DRK Kreisverband Emsland stellte im Anschluss dar, wie in Notsituationen richtig gehandelt werden kann. So wurden den Anwesenden wesentliche Erste Hilfe-Maßnahmen erläutert. Besonders Interesse zeigten die Mitglieder am Umgang mit einem AED-Defibrillator, der anschaulich durch den Referenten erklärt wurde.

Zahlreiche Mitglieder wurden am Ende der Versammlung geehrt. Eine Ehrung für seine 10-jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit erhielt Benediktus Schomakers. Agnes Schulte wurde ihre 15-jährige Tätigkeit als Beisitzerin und Frauensprecherin ausgezeichnet. Für 15 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand, darunter viele Jahre als 1. Vorsitzender des Ortsverbandes Groß-Hesepe, erhielt Laurenz Schulte eine Urkunde und ein Präsent.