Direkt zu den Inhalten springen

SoVD unterstützt wohnungslose Menschen

Ortsverbände im Meppener Umkreis organisieren Geschenke für das Weihnachtsfest

Im Winter ist das Leben auf der Straße besonders hart. Die Corona-Pandemie hat die Situation für wohnungslose Menschen noch einmal deutlich verschärft. Um diesem Personenkreis zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, haben die SoVD-Ortsverbände aus dem mittleren Emsland Geschenke besorgt.

Damit Menschen, die auf der Straße oder in einer der Projektwohnungen der Caritas leben, ein Geschenk zum Weihnachtsfest erhalten, organisieren die Mitarbeiter der Caritas Wohnungslosenhilfe Meppen seit einigen Jahren die Aktion „Wunschbaum“. In diesem Rahmen werden Zettel mit Wünschen von wohnungslosen Menschen an einem Weihnachtsbaum befestigt. Dieser wird in den Innenstädten im mittleren Emsland aufgebaut, unter anderem in Meppen und Haren. Passanten können einen Wunsch mitnehmen und diesen erfüllen. „Die Wunschbaum-Aktion der Caritas ist in den vergangenen Jahren immer sehr erfolgreich gewesen. Leider konnten wir sie wegen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt durchführen“, sagt Wilhelm Berkenheger, Mitarbeiter der Wohnungslosenhilfe der Caritas in Meppen. Vor allem mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen habe sich die Caritas dagegen entschieden, einen Baum aufzustellen. Berkenheger bedauert dies, da es Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben oder in einer von der Caritas betreuten Projektwohnung leben, in dieser Jahreszeit besonders schwer haben. Die Situation verschärfe sich für Obdachlose zusätzlich durch das Corona-Virus.

Um dennoch bedürftigen Menschen eine Freude zu Weihnachten zu bereiten, hat die Caritas über die Medien dazu aufgerufen, Pakte mit Gutscheinen, haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu spenden. Darauf ist der SoVD-Kreisverband Emsland aufmerksam geworden und hat angeboten, zusätzlich die Wünsche der Betroffenen im Umkreis von Meppen zu erfüllen.

„Wir haben bei der Caritas nachgefragt, welche Wünsche es gibt. Diese haben wir dann an unsere Ortsverbände im Meppener Umkreis weitergeben“, berichtet Bernhard Sackarendt, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Emsland. Er sei erfreut gewesen, dass sich 15 Ortsverbände im mittleren Emsland sofort zur Teilnahme bereit erklärt haben. Auch der Kreisverband selbst hat mitgemacht. „Insgesamt konnten wir 20 Geschenke organisieren“, freut sich der Kreisvorsitzende. Unter anderem haben die Ortsverbände Fahrräder, Waschmaschinen oder Elektrogeräte organisiert sowie Gutscheine für Lebensmittel, Bekleidung oder Möbel eingekauft. Zusätzlich wurden Pakete mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln im Wert von je 25 Euro gepackt.

Mitte Dezember 2020 wurden die Präsente bei der Caritas-Zentrale in der Kuhstraße in Meppen überreicht. Berkenheger dankte den beteiligten SoVD-Ortsverbänden im Namen der Caritas und der betroffenen Menschen für die Hilfsbereitschaft: „Sie haben mit dieser Aktion vielen Menschen eine große Freude bereitet.“ Auch Sackarendt lobte das Engagement der Ortsverbände. „Die Organisation ist völlig unkompliziert und reibungslos gelaufen“, so der Kreisvorsitzende. Beteiligt waren die SoVD-Ortsverbänden Meppen, Haren, Lathen, Emmeln, Rütenbrock, Fehndorf, Apeldorn/Stavern/Berßen, Emslage, Groß Hesepe, Twist, Schöninghsdorf, Rühlermoor, Ahmsen/Lähden, Helte/Bokeloh und Haselünne. Sackarendt bot an, die Wohnungslosenhilfe der Caritas auch bei zukünftigen Projekten zu unterstützen.

Für Sackarendt ist die Aktion auf zwei Ebenen wichtig. „Wir können den betroffenen Menschen aktiv helfen und unsere Solidarität zeigen. Das ist eine der Aufgaben des Sozialverbandes. Gleichzeitig möchten wir auf das Thema Armut aufmerksam machen“, erklärt Sackarendt. Derzeit informiere der SoVD landesweit hierzu im Rahmen der Kampagne „Wir groß ist dein Armutsschatten?“