SoVD-Ortsverband Lengerich feiert Jubiläum

Erfolgreiche Arbeit seit 75 Jahren

Rund 80 Mitglieder folgten der Einladung des SoVD-Ortsverbandes Lengerich zu einer Feier zum 75-jährigen Bestehen des Ortsverbandes.

Neben den Bürgermeistern der Gemeinde Lengerich, Gerd Wübbe, der Gemeinde Handrup, Josef Mauentöbben und der Gemeinde Wettrup Hermann Berning war auch die katholische Kirchengemeinde durch Pastor Thomas Kick vertreten. Nach der Begrüßung der Mitglieder und der Gäste durch den Vorsitzenden Alfons Janning bedankte dieser sich bei seinen sehr aktiven Vorstandskolleginnen und -kollegen, ohne deren große Unterstützung die Organisation der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ein kurzer Rückblick von 1947 bis 2022 folgte. Alfons Janning verwies auf die Anfänge, als der jetzige Sozialverband noch als Reichsbund betitelt wurde. Die Entwicklung und Wandlungen bis in das Jahr 2022 lehnten sich eng an die Veränderungen im gesellschaftlichen Umfeld der jeweiligen Jahrzehnte. In den Grußworten der Gäste spiegelte sich die breite Anerkennung um die Verdienste des SoVD Ortsverbandes Lengerich wieder. Der SoVD biete seinen Mitgliedern im Emsland zahlreiche Hilfen und ein Beratungsangebot an. Möglich machen das die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den SoVD-Beratungszentren Lingen, Meppen und Aschendorf.

Nach dem offiziellen Teil freuten sich die Mitglieder über eine Diashow mit Fotos von den Veranstaltungen aus den letzten Jahren. Viele konnten sich auf den Bildern der vielen Ausflügen, den veranstalteten Frühlingsmärkten, Adventsfeiern und Vortragsveranstaltungen wiederfinden. Als Überraschung für den ehemaligen langjährigen Vorsitzenden Herr Ludwig Prekel überreichte Vorstandsmitglied Franz Stottmann diesem einen SoVD-Schirm. Alfons Janning kommentierte dieses mit den Worten „Wir lassen niemanden im Regen stehen“. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das große Grillbuffet eröffnet, wo jeder etwas nach seinem Geschmack finden konnte.