SoVD-Ortsverband Haselünne/Herzlake unterstützt Vereine

1.100 Euro gehen an Tafel, „Donum vitae“ und Integrationsteam

Mit rund 1.100 Euro hat der SoVD-Ortsverband Haselünne/Herzlake drei Vereine und Verbände unterstützt, die sich für Menschen einsetzen, die Hilfe benötigen. Mit der Aktion will der SoVD einen solidarischen Beitrag in Krisenzeiten leisten.

„Im Vorstand des SoVD-Ortsverbandes Haselünne/Herzlake waren wir und einig, dass es wichtig ist, in Krisenzeiten solidarisch miteinander umzugehen. Es gehört zu den zentralen Aufgaben des SoVD, neben der Sozialberatung, Menschen mit solchen Aktionen zu unterstützen“, sagt Wilhelm Jansen, Vorsitzender des Haselünner Sozialverbandes.

In den letzten zwei Jahren, konnten wegen der Corona-Pandemie nur selten Veranstaltungen durchgeführt werden. Einen Teil der so eingesparten Finanzmittel des Ortsverbandes sollte aus diesem Grund für die Menschen gespendet werden, die Hilfe benötigen. Daher hat der Vorstand den Entschluss gefasst das Engagement die Haselünner Tafel mit einer Sachspende im Wert von 500 Eurozu unterstützen. Der Vorsitzende der Tafel, Gerd Schoon, erklärte, dass zum Zeitpunkt der Spendenanfrage dringend Grundnahrungsmittel benötigt würden. Bernd Kramer vom SoVD-Ortsverband Haselünne/Herzlake, hatte daraufhin die einzelnen Positionen mit dem Vorsitzenden der Tafel und Daniel Pesch, Chef des Edeka in Haselünne, abgesprochen. Der Rechnungsbetrag, gut 500 Euro, wurde aus Ortsverbandskasse beglichen.

100 Euro hat außerdem der Verein „Donum vitae“ Emsland e.V. erhalten. Der Verein hilft Schwangeren bei deren Familienplanung, berät sie während der Schwangerschaft und unterstützt nach der Geburt der Säuglinge.

Ebenfalls 500 Euro wurde an das Integrationsteam der katholischen Nikolaus Kirche in Herzlake/Dohren gespendet.Das Integrationsteam setzt sich für die Interessen der Flüchtlinge auf dem Gebiet der Kirchengemeinde mit dem Ziel ein, den Einstieg in eine fremde Welt zu erleichtern und sie bei den vielen großen und kleinen Dinge des Alltags zu unterstützen, aber auch um das Miteinander in der Gemeinde zu fördern. Ob Neuzuwanderer oder Geflüchteter: Integration braucht Engagement, damit sich alle, die hier leben, auch zu Hause fühlen.

Die Gemeindereferentin Heike Preut, Andrea Vorwerk vom Integrationsteam und Elisabeth Vorjans freuten sich über die Spende und sprachen von der Planung eines Gemeindefestes, zusammen mit den Flüchtlingen, für das man das Geld gut einsetzen könne.

Der SoVD Ortsverein Haselünne/Herzlake zählt derzeit über 800 Mitglieder und ist somit einer der mitgliederstärksten Vereine in Haselünne. Neben der Sozialberatung in allen sozialrechtlichen Fragen, durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SoVD-Beratungszentrum Meppen, in der Lingener Str. 30, in 49716 Meppen, bietet der Ortsverein ihren Mitgliedern zahlreiche informative und gesellige Aktivitäten. Dort können sie Vorträge und gesellige Veranstaltungen besuchen oder sogar Ausflüge und Reisen unternehmen.