SoVD-Ortsverband Emsbüren verabschiedet Mathilde Drees

16 Jahre hat Mathilde Drees den SoVD-Ortsverband als Vorsitzende geleitet. Für ihre Verdienste im Sozialverband und ihren unermüdlichen Einsatz für die Mitglieder ist sie nun vom SoVD mit einer Plakette und Urkunde ausgezeichnet worden. Da Drees nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand, wurde Sylvia Timmer zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Viel Lob und Anerkennung gab es im Rahmen der Mitgliederversammlung des SoVD in Emsbüren für die langjährige Vorsitzende Mathilde Drees. Bernhard Sackarendt, Vorsitzender des SoVD-Bundesverbandsrates, erklärte: „Du hast dich stets für die Interessen unseres Verbandes und der Mitglieder eingesetzt.“ Drees habe den Ortsverband durch viele Aktivitäten bereichert. „Eine besondere Stärke war deine Hartnäckigkeit, wenn es darum ging, Menschen zu helfen“, so Sackarendt weiter. Emsbürens Bürgermeister Markus Silies hob hervor, dass Drees ein Vorbild sei. Sie habe eine Strahlkraft in der Gemeinde. Mit ihrer sympathischen und beharrlichen Art habe sie stets für die Interessen der Schwächeren gekämpft. Menschen wie Mathilde Drees bereicherten die Gemeinschaft in Emsbüren.

Sackarendt verlieh Drees im Anschluss die SoVD-Ehrenmedaille sowie eine Urkunde für ihre Verdienste. Eine besondere Auszeichnung erhielt auch Gabriele Fühner für ihren 20-jährigen ehrenamtlichen Einsatz im Vorstand des Emsbürener Sozialverbandes, unter anderem als Schriftführerin des Ortsverbandes.

Drees zeigte sich sichtlich gerührt und dankte dem Vorstand sowie den Mitgliedern für die vergangenen Jahre, in denen sie viel gemeinsam erlebt hätten. Drees dankte vor allem ihrer Vorstandskollegin Gabriele Fühner für die gute Zusammenarbeit. „Ich habe meine Arbeit beim SoVD immer gerne gemacht“, betonte Drees. Eine flächendeckend gute gesundheitliche Versorgung, das Engagement gegen Altersarmut und die Sicherstellung einer guten Rente für alle seien wichtige Ziele des Sozialverbandes. Drees forderte, die Bedürfnisse der älteren und kranken Menschen sowie der Menschen mit Behinderungen mehr in den Blick zu nehmen. Dafür habe sie sich in den vergangenen Jahren mit ihrem Ortsverband eingesetzt. Sie gebe nun den Ortsverband in gute Hände, sagte Drees mit Blick auf die Vorstandsneuwahlen.

Die Mitglieder wählten im Anschluss Sylvia Timmer einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Zweiter Vorsitzender ist Franz Niemeyer. Schatzmeisterin bleibt Agnes Wenning. Das Amt der Frauensprecherin übernimmt Angelika Hindricks. Ihre Stellvertreterin ist Elisabeth Holle. Die Versammlung wählte Magdalene Fahrendorf zur Schriftführerin. Stellvertretender Schriftführer ist Franz Niemeyer. Als Beisitzer stellten sich Maria Heskamp, Winfried Siebert und Ingrid Tebbel zur Verfügung. Als Revisoren wurden Ursula Sliwka und Theresia Lambers gewählt.

Geehrt wurden zahlreiche Mitglieder für ihre 10- und 25-jährige Mitgliedschaft. Seit 40 Jahren sind Manfred Riemeyer und Hermann Beck Mitglieder im SoVD. Sie erhielten eine Urkunde und einen Präsentkorb. Eine Ehrung für 10 Jahre Mitarbeit im Vorstand erhielt Karin Wilbers. Geehrt wurden Theresia Lambers sowie Josef Heidkamp für 25 Jahre Vorstandsarbeit.