SoVD-Ortsverband Emmeln blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Johannes Niemeyer bleibt Vorsitzender des Emmelner Sozialverbandes

Zahlreiche Veranstaltungen, sozialpolitische Aktionen und Initiativen zum Wohl der Mitglieder: der Vorstand des SoVD-Ortsverbandes Emmeln hat mit Blick auf das vergangene Jahr eine positive Bilanz vorgelegt. Viel Zuspruch gab es für die Arbeit des Ortsvorsitzenden Johannes Niemeyer, der im Rahmen der Vorstandswahl in seinem Amt bestätigt wurde.

„Als ich vor zwei Jahren gefragt wurde, ob ich den Vorsitz des SoVD in Emmeln übernehmen würde, kam das mehr als überraschend“, sagte Johannes Niemeyer bei der Vorstellung seines Tätigkeitsberichts. Schließlich stand der Ortsverband damals kurz vor der Auflösung, da sich kein neuer Vorsitzender fand. Spontan habe man ihn während der Mitgliederversammlung im Jahr 2022 gefragt, ob er den Ortsverband als Vorsitzender übernehmen wolle. Genauso spontan habe er zugesagt. „Ich wurde praktisch ins kalte Wasser geworfen. Bereut habe es das aber nicht“, so Niemeyer weiter. Denn in den vergangenen beiden Jahren konnte er sich nicht nur auf seinen Vorstand verlassen, der ihm stets zur Seite stand. Er habe auch viel positives Feedback für seine Tätigkeit erhalten. „Das motiviert natürlich, weiterzumachen“, sagt Niemeyer.

Es gebe auch eine gute Resonanz auf die vom Ortsverband organisierten Veranstaltungen. Unter dem SoVD-Motto „Gemeinsam gegen Einsam“ sei das vergangene Jahr genutzt worden, um nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie, wieder ein gemeinsames Miteinander zu ermöglichen. Dazu zählte Niemeyer das gemeinsame Grillen, ein Informationsfrühstück sowie die jährliche Weihnachtsfeier. Zudem habe der SoVD sich sozialpolitisch eingebracht und auf die Belange von Menschen mit Behinderungen im Rahmen eines Pfarrfestes in Emmeln aufmerksam gemacht. Auch habe ein junges Mitglied aus dem Ortsverband am Bundesjugendkongress des SoVD in Berlin teilgenommen. Die Zahl der Mitglieder stieg in den vergangenen Jahren weiter. So zählt der SoVD im Harener Ortsteil Emmeln derzeit 273 Mitglieder. „In diesem Jahr hatten wir schon sechs weitere Aufnahmen“, berichtete der Ortsvorsitzende.

Viel Lob gab es im Anschluss für die Arbeit des Vorstandsteams aus den Reihen der Teilnehmer der Mitgliederversammlung. Die Vorstandswahlen bestätigten Niemeyer einstimmig in seinem Amt als Ortsvorsitzender. Neuer Schatzmeister ist Andreas Mörker. Neue Schriftführerin ist Annette Schomaker. Als Beisitzer wurden Hermann-Josef Theising, Heinz Hunfeld, Elisabeth Herbers sowie Sabina und Frank Buurmann gewählt. Das Revisorenamt übernehmen Werner Fischer, Elisabeth Mörker und Johanna Schulte.

Geehrt wurden zahlreiche 10-jährige SoVD-Mitgliedschaften. Eine besondere Ehrung erhielt Rudolf Janzen für seine 25-jährige Treue zum Verband.