SoVD-Kreisverband Emsland spendet für Kinder in der Ukraine

100 Pakete mit Spielwaren, Mützen, Süßigkeiten und Hygieneartikeln haben Mitglieder des SoVD-Kreisverbandes Emsland für Kinder in der Ukraine gepackt. Die Geschenke werden von der Ukraine-Direkthilfe zusammen mit weiteren Hilfsgütern zu den Kindern in den vom Krieg betroffenen Regionen in die Ukraine gefahren und zum orthodoxen Weihnachtsfest übergeben.

Kistenweise Spielwaren, Süßigkeiten, haltbare Lebensmittel, Mützen, Zahnbürsten und Zahnpasta für Kinder stapeln sich in der Geschäftsstelle des SoVD-Kreisverbandes Emsland. Acht Helfer sind dabei, die vom SoVD gespendeten Sachen in stabile Pakete sicher zu verpacken. Diese werden dann noch mit Weihnachtsaufklebern verziert. „Wir haben schon Tage zuvor alle notwendigen Waren besorgt. Das hat dank der Unterstützung unserer Ehrenamtlichen sehr gut geklappt“, freut sich Josef Ossevorth, Mitglied im SoVD-Kreisvorstand und Leiter des Organisationsausschusses.

Den Bedarf an Geschenken für Kinder in der Ukraine zum orthodoxen Weihnachtsfest am 7. Januar hatte die Ukraine-Direkthilfe im November in den Medien angezeigt. Schnell sei sich der SoVD-Vorstand einig gewesen, dass der Sozialverband dieses Hilfsprojekt für Kinder ebenfalls unterstützen wolle. „Wir haben daraufhin Kontakt zu Dennis Post aufgenommen, der in Meppen die Spenden für die Ukraine-Direkthilfe entgegen nimmt“, so Ossevorth weiter.

Christiane Bentlage, zweite Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes, lobt die Hilfsbereitschaft der Vorstandsmitglieder: „Es hat sich sofort eine große Gruppe gefunden, die tatkräftig beim Wareneinkauf und beim Packen der Pakete unterstützt hat. So konnten wir die Aktion innerhalb weniger Tage organisieren und die Geschenke rechtzeitig an die Ukraine-Direkthilfe übergeben.“

Für die Aktion hatte der Kreisverband rund 2.500 Euro aufgewendet. „Es war dem Kreisvorstand wichtig, dass wir Kindern helfen, die unter den schrecklichen Folgen des Krieges in der Ukraine leiden. Wir hoffen, dass wir ihnen mit den Paketen einen kleine Freude und etwas Ablenkung bereiten können“, sagt Bernhard Sackarendt, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Emsland.

Erfreut zeigt sich Dennis Post, von der Ukraine-Direkthilfe, bei der Übergabe der Geschenkpakete in Meppen. „Das wird die Kinder sicher sehr freuen“, so Post. Die Pakete werden zeitnah in Meppen abgeholt und dann in die Ukraine gebracht. Wie Post berichtet, fahren die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Ukraine-Direkthilfe nicht nur an die Grenze, sondern direkt in die Gebiete, die vom Krieg betroffen sind. „Wichtig ist uns, dass die Hilfsgüter dort ankommen, wo sie gebraucht werden“, erklärt Post, der selbst schon einige Male in der Ukraine war, um dort zu unterstützen.