SoVD-Kreisverband Emsland begrüßt 20.000stes Mitglied

Mitgliederzuwachs beim Sozialverband

Nach einem starken Anstieg der Mitgliederzahlen im Jahr 2022 sind über 20.000 Menschen im Emsland Mitglied im Sozialverband Deutschland (SoVD). Als 20.000stes Mitglied hat der SoVD-Kreisverband Emsland nun Andreas Bögemann aus Papenburg begrüßt.

In Papenburg hatten Vorstandsmitglieder des  SoVD-Kreisverbandes Emsland Andreas Bögemann eingeladen, um ihn im Rahmen einer Feier als 20.000stes SoVD-Mitglied im Emsland offiziell in der SoVD-Gemeinschaft willkommen zu heißen. Kreisvorsitzender Bernhard Sackarendt zeigte sich über den Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr erfreut. „Viele Menschen im Emsland stehen hinter den Zielen des SoVD. Damit verleihen sie unserem Verband ein großes Gewicht, wenn es um die Vertretung der Interessen unserer Mitglieder geht“, sagte Sackarendt. Er sei daher auch Andreas Bögemann für dessen Eintritt sehr dankbar. Wie Bögemann erläuterte sei er dem SoVD beigetreten, um den Verband und dessen Mitglieder ideell zu unterstützen. „Wir haben Bekannte, die Mitglied im Sozialverband sind und die nur gutes berichten“, sagte der Papenburger. Der SoVD bewirke viel. Daher habe er sich für eine Mitgliedschaft entschieden.

Sackarendt zeigte sich erfreut über Bögemanns Unterstützung. Der SoVD blicke auf eine über 100-jährige Tradition zurück und habe sich vom Kriegsopferverband zum modernen Sozialverband gewandelt, so der Kreisvorsitzende. „Heute setzen wir uns ehrenamtlich für die Rechte von sozial benachteiligten Menschen ein. Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter unterstützen unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten“, erklärte Sackarendt. Dieses Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt zum Wohl der Mitglieder mache den Erfolg des Sozialverbandes im Emsland aus.