SoVD-Frauen sammeln bei Veranstaltung über 1.400 Euro

Mit einer Spende hat der Frauenausschuss des SoVD-Kreisverbandes Emsland den Kinderschutzbund Lingen e.V. unterstützt. Die Summe von 1.480 Euro wurde beim SoVD-Kreisfrauentag in Lingen von den über 270 Teilnehmerinnen gespendet. Zuvor hatte Heiner Rohoff über das umfassende Beratungsangebot des Kinderschutzbundes referiert.

Annemarie Hunfeld, Kreisfrauensprecherin, erklärte, dass man den Kinderschutzbund Lingen gerne für dessen wichtige Arbeit unterstützt habe. „Wir waren selbst beeindruckt von der Spendenbereitschaft der Frauen auf der SoVD-Veranstaltung im März“, sagte Hunfeld. Dies sei ein Zeichen dafür, dass sich die SoVD-Mitglieder solidarisch mit denjenigen Menschen zeigen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. „Das gilt natürlich insbesondere für Kinder“, so die Kreisfrauensprecherin weiter.

Dankbar und erfreut über die finanzielle Zuwendung zeigten sich Heiner Rohoff und Heribert Magdeburg vom Vorstand des Kinderschutzbundes bei der Übergabe der Spende durch den SoVD. Sie berichteten den bei der Spendenübergabe anwesenden Mitgliedern des SoVD-Kreisfrauenausschusses von den Aufgaben des Kinderschutzbundes sowie der Beratungsstelle Logo. Laut Rohoff besteht der Kinderschutzbund Lingen e.V. seit 34 Jahren. Bei der Gründung sei auch die Einrichtung einer Beratungsstelle für von Missbrauch betroffene Kinder in den Blick genommen worden. Damals habe es durchaus kritische Stimmen gegeben. Rückblickend habe sich aber diese Initiative gelohnt. Heute sei die Beratungsstelle „Logo“ eine fest etablierte Anlaufstation für ratsuchende Kinder, Eltern und andere Angehörige. Viereinhalb hauptamtliche Stellen unterhalte der Kinderschutzbund, um professionelle Hilfe bei Fällen von Missbrauch sowie Mobbing und Cybermobbing, aber auch zu Formen von Gewalt gegen Kindern zu bieten.

„Das Beratungsangebot ist kostenlos und kann freiwillig genutzt werden. Alle Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet“, so Rohoff. Jede Beratung werde vertraulich behandelt. Im Durchschnitt würden rund 170 Personen im Jahr beraten. „Das heißt aber nicht, dass dies 170 Einzeltermine sind. Oft sind im Rahmen eines therapeutischen Angebots Folgeberatungen notwendig. Manche Betreuungen können über Jahre andauern“, so Rohoff. Daneben werde von den hauptamtlichen Mitarbeitern viel Zeit in Präventionsveranstaltungen investiert. Es gehe um die Sensibilisierung für die Themen Missbrauch und Mobbing. „Dazu werden Veranstaltungen an Schulen oder in Bildungseinrichtungen durchgeführt“, so Magdeburg.

Der Vereinsvorstand kümmere sich um die Finanzierung der Beratungsstelle. Der Kinderschutzbund habe mit der Stadt Lingen, dem Landkreis Emsland sowie dem Land Niedersachsen einen festen Unterstützerkreis. Doch von den 350.000 Euro, die die Unterhaltung der Beratungsstelle jährlich kostet, müssten noch rund 150.000 Euro durch Spenden finanziert werden. Hier sei das Ehrenamt gefragt. „Wir gehen auf Veranstaltungen und berichten über die Arbeit des Kinderschutzbundes. Daneben halten wir Kontakt zu Spendern und möglichen Unterstützern“, sagte Rohoff. Der Kinderschutzbund sei für jede finanzielle Hilfe dankbar. „Wir bekommen Spenden von 20 Euro bis zu Großspenden von über 20.000 Euro“, erklärte Magdeburg. Jede einzelne Geldsumme helfe am Ende, um das Beratungsangebot aufrechterhalten zu können. „Das haben wir bisher jedes Jahr gut hinbekommen“, machte Rohoff deutlich.