Solidarische Aktion für die Tafel

SoVD spendet Lebensmittel an Bedürftige in AschendorfSolidarische Aktion für die Tafel

Rund 130 mit Lebensmitteln gefüllte Taschen hat der SoVD-Ortsverband Aschendorf an die Aschendorfer Ausgabestellt des Tafelverbundes SKFM-Papenburg übergeben. Diese werden zur Adventszeit an die Kunden der Tafel verteilt.

Rote SoVD-Stofftaschen hatte der Vorstand des Sozialverbandes in Aschendorf organisiert und diese mit unterschiedlichen Lebensmitteln und Hygieneartikeln gefüllt. „Wir wollten den Kunden der Tafel eine Freude bereiten. Deshalb haben wir die Tüten mit Dingen gepackt, die sonst nur selten bei der Tafel erhältlich sind“, sagte Marianne Schöpper, Vorstandsmitglied des Aschendorfer SoVD. Passend zur Adventszeit sind unter anderem Stollen, Gebäck und einige weitere Süßigkeiten enthalten. Waren im Wert von insgesamt 1.400 Euro hat der Sozialverband hierfür eingekauft.

Eberhard Krange, Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Aschedorf, erklärte, dass es wichtig sei, in Krisenzeiten solidarisch miteinander umzugehen. „Wir konnten in den letzten zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie nur selten Veranstaltungen durchführen. Einen Teil der so einsparten Finanzmittel unseres Ortsverbandes wollten wir aus diesem Grund für diejenigen Menschen aufwenden, die Hilfe benötigen“, sagte Krange. Die Tafeln seien eine wichtige Stütze für bedürftige Personen. Daher habe der Vorstand den Entschluss gefasst, mit den Lebensmittelspenden ebenfalls einen kleinen Beitrag zu leisten, um den Kunden der Tafeln zu helfen. Es sei, neben der Sozialberatung, eine der zentralen Aufgaben des SoVD, Menschen mit solchen Aktionen zu unterstützen.

Dankbar zeigten sich die Mitarbeiter der Tafel-Außenstelle Aschendorf des SKFM-Papenburg. „Wir erhalten zwar in ausreichenden Mengen Lebensmittel von den örtlichen Supermärkten“, erklärte Wilhelm Schomaker, Vorsitzender des SKFM Papenburg. Die Tafel sei aber dankbar für weitere Spenden, da so das Angebot für die Kunden erweitert werde. Marianne Abeln, ehrenamtliche Tafelmitarbeiterin aus Aschendorf, lobte den Einsatz des SoVD und die ausgesuchten Spenden.

Schomaker berichtete, dass die sechs Ausgabestellen der Tafeln in Papenburg, Aschendorf, Dörpen, Esterwegen, Werlte und Sögel über den Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM) e.V. in Papenburg betreut werden. Über 500 ehrenamtliche Mitarbeiter sind für den SKFM Papenburg im Einsatz. Mit zwei Transportern sammelt der SKFM über fünf Tonnen an Lebensmitteln in der Woche. Diese werden dann zu den Tafel-Ausgabestellen gebracht und hier sorgfältig kontrolliert. Kunden können, nach einer Voranmeldung und Prüfung der Bedürftigkeit, die Lebensmittel gegen einen geringen Betrag erwerben. So zahlen Erwachsene zwei Euro und Kinder 50 Cent. Familien erhalten die Spenden gegen eine Gebühr von fünf Euro. Laut Schomaker erfülle die Tafel somit zwei wichtige Aufgabe: „Wir retten Lebensmittel, die sich ohne Einschränkung zum Verzehr eigenen und helfen gleichzeitig bedürftigen Menschen.“

In Aschendorf unterhält der SKFM zudem das Soziale Kaufhaus, in dem Tafelkunden die hier angebotenen Waren zur Hälfte des Kaufpreises erwerben können. Das Soziale Kaufhaus ist aber auch für alle anderen Menschen zugänglich, die günstige gebrauchte Kleidung, Spielwaren oder Hausrat erwerben wollen.