Otto Liesen gibt Vorstandsamt nach über 30 Jahren auf

Wilfried Köther übernimmt Vorsitz des SoVD-Ortsverbandes MeppenOtto Liesen gibt Vorstandsamt nach über 30 Jahren auf

Nach über 30 Jahren im Vorstand des SoVD-Ortsverbandes Meppen hat Otto Liesen sein Amt als Vorsitzender abgegeben. Er wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung feierlich verabschiedet. Den Vorsitz des Ortsverbandes übernimmt nun der 64-jährige Wilfried Köther.

Über 30 Jahre leitete Otto Liesen den SoVD-Ortsverband Meppen. In dieser Zeit gestaltete er ein attraktives Programm für die Mitglieder des Sozialverbandes. Dazu zählten die Einführung einer Adventsfeier sowie zahlreiche Fahrten mit einem Reiseveranstalter. Viele Informationsveranstaltungen und sozialpolitische Aktionen wurden während seiner Amtszeit durchgeführt. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich ebenso bemerkenswert unter seiner Leitung. 1995 zählte der SoVD in Meppen noch 430 Mitglieder. Im Jahr 2010 wurde das 1.000ste Mitglied aufgenommen. Mittlerweile sind es 1.619 Mitglieder im SoVD-Ortsverband Meppen. Bernhard Sackarendt, Kreisvorsitzender und Vorsitzender des SoVD-Bundesverbandsrates, würdigte Liesens Verdienste für den SoVD: „Der Einsatz für Mitmenschen ist für Otto Liesen selbstverständlich. Für den herausragenden Einsatz danke ich Dir von Herzen im Namen des SoVD.“

Im Anschluss richteten Vertreter des Vorstandes ihre Dankesworte an Liesen. Klaus Buschschlüter und Reinhard Brand übergaben einen Präsentkorb. Nach einer Anregung aus den Reihen der Mitglieder wurde Liesen zudem nach einer Abstimmung der Ehrenvorsitz angetragen. Sichtlich bewegt zeigte sich Liesen nach den Dankesworten. Er habe das Amt immer gerne ausgeübt. „Es ist aber an der Zeit, dass andere den Ortsverband weiterführen. Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft und ich bin sicher, dass der Ortsverband in gute Hände geht“, sagte er mit Blick auf seinen Nachfolger Wilfried Köther.

„Ich hatte Gelegenheit, den SoVD in den vergangenen Monaten gut kennenzulernen“, so Köther. Er freue sich auf die neue Aufgabe. Köther wurde im Anschluss einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Den zweiten Vorsitz teilen sich Klaus Buschschlüter und Bernd Grönninger. Schatzmeister bleibt Reinhard Brand. Das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters übernimmt Hermann-Josef Korte. Christel Wekenborg ist Schriftführerin des Ortsverbands und ebenfalls Frauensprecherin. Als Beisitzer wählten die Mitglieder Maria Caspers, Norbert Hube und Rudolf Wübben. Das Revisorenamt übernehmen Norbert Helle, Hans-Jürgen Krenzler und Otto Liesen.

Für ihre 25-jährige Verbandszugehörigkeit wurden 19 Mitglieder geehrt. Seit 40 Jahren ist Hans-Jürgen Schamberger Mitglied im SoVD. Eine besondere Ehrung erhielt Hermann Bohlen für seine 50-jährige Zugehörigkeit zum Sozialverband.