Lob für den Einsatz des Sozialverbandes

Vor 75 Jahren wurde der SoVD-Ortsverband Papenburg, der damals noch Reichsbund hieß, gegründet. Dieses Jubiläum hat der SoVD zum Anlass genommen, um auf die bewegte Geschichte des Sozialverbandes zurückzublicken und gemeinsam mit Ehrengästen und Mitgliedern zu feiern.

Die Geschichte des Papenburger Ortsverbandes habe seinen Anfang im Jahr 1947 genommen, wie Irmgard Terveer, Vorsitzende des Ortsverbandes berichtete. 1956 sei das Beratungszentrum in Aschendorf eröffnet worden, um die Mitglieder des Reichsbundes in sozialrechtlichen Fragen zu unterstützen. Wenige Jahre später sei der Ortsverband in Papenburg I und Papenburg II geteilt worden. „Im Jahr 2000 habe ich den Vorsitz übernommen. Ich freue mich sehr, dass ich das 75-jährige Jubiläum mitgestalten und mitfeiern darf“, sagte Terveer. Sie dankte ihren Vorstandskollegen für die engagierte Mitarbeit bei der Organisation der Jubiläumsveranstaltung.

Bernhard Sackarendt berichtete, dass der SoVD seit über 100 Jahren für seine Mitglieder im Einsatz sei. „Zunächst wurde der Reichsbund als Kriegsopferverband gegründet. Das Anliegen war, Kriegsversehrte zu unterstützen“, so Sackarendt. Im Jahr 2000 sei der Name des Verbandes in Sozialverband Deutschland, kurz SoVD geändert worden. Die Prinzipien des Verbandes seien aber gleich geblieben. „Frieden, Freiheit und Demokratie sind damals wie heute die Werte, an die sich der SoVD orientiert“, so Sackarendt weiter. Der SoVD sei ein moderner Sozial- und Interessenverband, der seine Mitglieder bei allen sozialrechtlichen Fragen helfe und als politischer, aber parteipolitisch neutraler Verband aktiv gegenüber den politischen Entscheidern für seine Mitglieder eintrete. Über Initiativen und Stellungnahmen zur Sozialgesetzgebung habe der Sozialverband schon viel auf Landes- und Bundesebene erreichen können. Der Erfolg des SoVD sei aber auch auf Ortsebene sichtbar. So gebe es zahlreiche Ortsverbände, die auf eine langjährige Tradition zurückblicken könnten. Dazu zähle auch der SoVD-Ortsverband Papenburg I. Sackarendt dankte dem Vorstand für dessen Einsatz für die Mitglieder.

Papenburgs stellvertretender Bürgermeister Heiner Butke gratulierte dem Ortsverband Papenburg I zum Jubiläum. Der SoVD sei ein wichtiger Verband, sagte Butke. Menschen würden hier ein Gehör und Hilfe für ihre Probleme finden.

Für Unterhaltung sorgte der Auftritt des Shanty Chors Fresenburg, der am Nachmittag mit zahlreichen Gesangsdarbietungen für gute Stimmung sorgte.