Lebensmittelspende für die Tafel in Haren

Solidarische Aktion des SoVD-Ortsverbandes Rütenbrock

Vorstandsmitglieder des SoVD-Ortsverbandes Rütenbrock haben Lebensmittel im Wert von rund 500 Euro eingekauft und an die Tafel in Haren übergeben. Mit dieser Aktion haben die SoVD-Mitglieder die Tafel mit dringend benötigten haltbaren Lebensmitteln unterstützt und so ihre Solidarität mit den Tafelkunden gezeigt.

Haltbare Lebensmittel wie Nudeln oder Konservenfrüchte, aber auch Tee, Hygieneartikel sowie Süßigkeiten hat der Vorstand des SoVD-Ortsverbandes Rütenbrock in einem Supermarkt eingekauft. „Das sind Dinge, die den Tafeln nicht so oft gespendet werden und die als Ergänzung für das übrige Angebot der Tafelkunden gedacht sind“, sagt Hans-Hermann Nüsse, Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Rütenbrock, zur Aktion. Da die Tafeln immer mehr Menschen versorgen, entschloss sich der Ortsverband dazu, einen Beitrag zum Lebensmittelangebot zu leisten. „Wir haben das Vorhaben im Rahmen unserer Mitgliederversammlung angekündigt. Unsere Mitglieder stimmten sofort zu“, berichtet Doris Jaspers, Schatzmeisterin des Ortsverbandes. Die Lebens- und Genussmittel sind vom Rütenbrocker Sozialverband nun an die Tafel in Haren übergeben worden.

Marianne Ströer, Leiterin der Tafel in Haren, die zum Tafel Lingen e. V. gehört, hat sich erfreut über die Lebensmittelspende gezeigt und den SoVD-Mitgliedern für die Unterstützung gedankt. „Die Lebensmittel sind uns wirklich sehr willkommen und eine Bereicherung für unser Angebot“, betont Ströer. Die Anzahl derjenigen, die zur Tafel gehen, habe zugenommen, sagt die Tafelleiterin. Im Schnitt besorgen 90 bis 100 Kunden in der Woche Lebensmittel für sich in ihre Familienangehörigen. Rund 300 Menschen würden so im Harener Stadtgebiet mit Lebensmitteln versorgt. Die Zunahme der Kundenzahlen liege zum einen an den Flüchtlingen aus der Ukraine. Es gebe aber auch eine wachsende Zahl älterer Menschen, die aufgrund der steigenden Inflation nicht mehr mit ihrer Rente hinkommen. Von einem Engpass bei der Versorgung mit Lebensmitteln will die Tafel-Leiterin jedoch nicht sprechen. „Das klappt in Haren gut, dank der Spendenbereitschaft der Supermärkte, Firmen und der vielen Institutionen, die uns helfen“, sagt Ströer. Zudem habe die Tafel in Haren ein sehr gutes ehrenamtliches Team, sodass die Versorgung der Kunden gut funktioniere. Wichtig sei, dass weiterhin gespendet werde.

Laut Nüsse sei es für den SoVD wichtig, gemeinnützige Zwecke zu fördern. Aus diesem Grund habe der Rütenbrocker Sozialverband nicht nur Lebensmittel an die Tafel gespendet, sondern auch 500 Euro zur Förderung der Jugendarbeit an das Zeltlagerteam Rütenbrock übergeben.