Hilfe für die Tafel

SoVD-Ortsverband Lathen spendet 1000 Euro

Mit zwei vollgepackten Autos sind Vorstandsmitglieder des SoVD-Ortsverbandes Lathen zur Tafel gefahren und haben haltbare Lebensmittel im Wert von 500 Euro abgegeben. Zusätzlich hat der Ortsverband Lebensmittelgutscheine gespendet und so die Tafel in Lathen mit insgesamt 1000 Euro unterstützt.

„Wegen der Corona-Pandemie hat der Ortsverband keine Möglichkeit, Veranstaltungen durchzuführen“, berichtet Anita Donker, die vor einigen Monaten den Vorsitz des Lathener Sozialverbandes übernommen hat. „Einen Teil des für die Verbandsaktivitäten eingeplanten Geldes wollten wir deshalb gerne an bedürftige Menschen spenden“, so Donker weiter. Schnell sei der Entschluss getroffen worden, die Tafel in Lathen zu unterstützen. „Die Tafel hilft mit der Ausgabe von Lebensmitteln vielen Menschen, die sich in einer finanziell schwierigen Situation befinden und leistet mit zahlreichen Ehrenamtlichen großartige Arbeit“, lobt die erste Vorsitzende des SoVD-Lathen.

„Sechs Frauen aus unserem Vorstand sind nach kurzer Absprache mit den Mitarbeitern der Tafel zu Lebensmittelgeschäften in der Umgebung gefahren und haben für 500 Euro eingekauft“, sagt Donker. Haltbare Lebensmittel, Konserven, Mehl, Zucker, Hygieneartikel sowie Kaffee, Tee und Gebäck standen auf der Einkaufsliste. Für den Fall, dass es einen dringenden Bedarf an Lebensmitteln gibt, der nicht durch Spenden gedeckt werden kann, hat der Ortsverband außerdem noch Gutscheine für Lebensmittel im Wert von 500 Euro dazugegeben.

„Wir freuen uns sehr über die Lebensmittel und die Gutscheine“, so Christa Weist-Rolfes, ehrenamtliche Leiterin der Tafel in Lathen, bei der Übergabe der Spende. Die Tafel bekomme zwar dank der Initiative der örtlichen Lebensmittelgeschäfte ausreichende Mengen an frischen Produkten. Haltbare Waren fehlten dagegen oft. Daher seien Spenden wichtig, um den Kunden etwas Abwechslung bieten zu können. „Die vergangenen Monate sind für die Tafeln eine Herausforderung gewesen“, sagt Weist-Rolfes. „Nach der Zwangspause wegen der Corona-Pandemie konnten wir erst am 6. Mai wieder öffnen“, so die Tafelleiterin. Einige der 45 Helfer sind zurzeit noch nicht wieder im Dienst, da die Risiken noch zu groß sind. „Die Jüngeren übernehmen zusätzliche Aufgaben und leisten viel“, sagt Tafelmitarbeiterin Berna Fährrolfes.

Die Tafel in Lathen gehört zur Tafel Lingen und unterstützt seit zwölf Jahren Menschen, die sich unter anderem in finanziellen Notlagen befinden, geringe Renten haben oder arbeitslos sind, mit Lebensmitteln. Diese werden regelmäßig von örtlichen Supermärkten und Einzelhändlern sowie gelegentlich von Privatpersonen und Vereinen gespendet. Zwischen 60 bis 80 Einkäufe zählt die Tafel in Lathen in der Woche. Wegen der Corona-Krise sind es derzeit rund 40 Einkäufe. Die Tafel in Lathen ist am Dienstag ab 14 Uhr geöffnet.