Harener Sozialverband hat jetzt über 1.000 Mitglieder

Schepers übernimmt Vorsitz des SoVD in Haren

Vorstandswahlen und Ehrungen standen auf dem Programm der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortverbandes Haren. Mit Heinz Josef Nieland wurde zudem das 1.000ste Mitglied des Harener Sozialverbandes geehrt.

„Mit rund 1.055 Mitgliedern ist der Harener Sozialverband nun der drittgrößte Ortsverband im Emsland“, verkündete Heinrich Schepers, der den Tätigkeitsbericht in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Michael Wernicke vortrug. Der Ortsverband habe zahlreiche Aktivitäten für die Mitglieder organisiert. „Die Veranstaltungen werden immer sehr gut angenommen. Es freut uns, dass unsere Arbeit gut ankommt“, so Schepers.

Bernhard Sackaerndt, Verbandsratsvorsitzender und Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Emsland, machte deutlich, dass die derzeit hohen Lebenshaltungskosten, die Herausforderungen in der Pflege, die schlechte Situation auf dem Wohnungsmarkt und der Ärztemangel zahlreiche Menschen vor große Probleme stellen. Der SoVD stehe deswegen in engem Austausch mit Akteuren aus der Politik auf Bundes-, Landes- und Kreisebene. „Ein Ziel ist, den Politikerinnen und Politikern die Sorgen unserer Mitglieder nahezubringen und für die Interessen unseres Verbandes zu kämpfen“, so Sackarendt. Er hob hervor, dass das Ehrenamt im SoVD eine besondere Stellung habe: „Es bleibt die zentrale Aufgabe des SoVD, sich um die Mitglieder vor Ort zu kümmern.“ Hier leiste das Ehrenamt wichtige Arbeit.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde Heinrich Schepers einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Zuvor hatte Michael Wernicke mitgeteilt, nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidieren zu wollen. Benno Grote bleibt zweiter Vorsitzender. Manuela Esders steht weiter als Schatzmeisterin zur Verfügung. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Adelheid Jansen. Frauensprecherin ist Elisabeth Bach Schepers. Als Beisitzer wählte die Versammlung Angela Menke, Bernd Lüssing, Michael Metscher Thau, Johann Schepers und Michael Wernicke. Als Revisoren wurden Wilhelm Backers, Rita Kathmann und Hermann Kathmann gewählt. Verabschiedet wurden Elisabeth Witte und Angelika Lensing, die nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Verfügung standen. Gedankt wurde auch Wernicke für dessen vierjährigen Einsatz als Ortsvorsitzender.

Geehrt wurden während der Versammlung zahlreiche Mitglieder für ihre 10-jährige Verbandszugehörigkeit. Adelheid Jüngerhans und Christiane Schepers wurden für ihre 25-jährige Treue zum SoVD geehrt Eine besondere Ehrung erhielt Bernd Josef Nieland als 1.000stes Mitglied des Harener Sozialverbandes.