Frauenveranstaltungen im Gleichstellungsmonat März

Im Gleichstellungsmonat März haben viele Frauensprecherinnen in den Ortsverbände im Emsland Veranstaltungen durchgeführt. Dazu zählten der Ortsverband Lathen und der Ortsverband Haren.

In Lathen fand eine Veranstaltung zum Weltfrauentag statt. Zu Gast war Claudia Devermann, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Papenburg. Sie berichtete während eines gemeinsamen Frühstücks vor 55 Teilnehmerinnen über die Arbeit des Kinderschutzbundes. Der Vortrag kam gut an. Die Anwesenden erfuhren viel über die Organisation. Anita Donker, 1. Vorsitzende des Lathener Sozialverbandes überreichte eine kleine Spende, die noch von den teilnehmenden Frauen um über 200 Euro aufgestockt wurde. Gleichzeitig wurden zehn der Anwesenden spontan Mitglied im Kinderschutzbund und unterstützen den Verein dadurch.

In Haren wurde ebenfalls auf Initiative in Frauensprecherin Elisabeth Witte eine informative Frauenveranstaltung durchgeführt. In diesem Rahmen berichteten Annegret Schepers, ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Haren, sowie die amtierende Gleichstellungsbeauftragte Christin Jönen, vor 45 Teilnehmerinnen über das Projekt „Frauenorte“ und über die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragte. Das Projekt „Frauenorte“ würdigt starke Frauen in Deutschland und ihr Lebenswerk als historische Vorbilder. In Haren ist dies die Ordensschwester Kunigunde, wie Schepers und Jönen referierten. Die Ordensschwester lebte und wirkte in Haren und unternahm viel zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Unter anderem sorgte sie während des 2. Weltkriegs mit einer mutigen Aktion dafür, dass der Ort gewaltfrei den kanadischen Truppen übergeben werden konnte.