Chronik bilanziert erfolgreiches soziales Engagement

Mit einer Festveranstaltung haben die Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes Bawinkel das 75-jährige Bestehen ihres Ortsverbandes gefeiert. Ortsvorsitzender Steffen Hosemann blickte indiesem Rahmen auf die erfolgreiche Geschichte des Ortsverbandes zurück.

Eine kleine „Zeitreise“ durch die Geschichte des Ortsverbandes unternahm Steffen Hosemann zu Beginn der Veranstaltung. Mit viel Eigeninitiative und mit Unterstützung von einigen Vorstandsmitglieder hatte Hosemann eine Chronik erstellt, die einen detaillierten Einblick in die Gründung und die weitere Historie des Ortsverbandes ermöglicht. Als Quellen dienten Zeitungsartikel und Dokumente, die Hosemann gemeinsam mit Franz Keuter und Heinz Dust zusammengetragen hatte. Die vielen unternommenen geselligen Ausflüge und Tagesfahrten wurden ebenso aufgeführt, wie die Versammlungen, soziale Initiativen und Ehrungen. „Erwähnungen finden auch die 1. Vorsitzenden Clemens Thien, Wilhelm Lake, Reinhard Brockhaus, Franz Keuter und die ehemaligen Vorstände“, so Hosemann weiter. Die Chronik sei reich bebildert. Zusätzlich gebe es ein Kapitel über den Ortsverband Closorth-Bramhar, der nach seiner Auflösung zum Ortsverband Bawinkel überging.

Der Ortsvorsitzende dankte allen ehemaligen Mitgliedern des Ortsvorstandes für den zum Teil jahrzehntelangen Einsatz für den SoVD. Darüber hinaus dankte er auch den Sponsoren der Chronik.

Einen Vortrag zur Geschichte des Sozialverbandes hielt Heinrich Schepers, 2. Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Emsland. Schepers führte aus, dass der Verband 1917, damals unter dem Namen „Reichsbund“, als Hilfsorganisation für Kriegsopfer und Kriegswitwen gegründet wurde. 1933 löste sich der Verband auf, um der Gleichschaltung durch das Regime der Nationalsozialisten zu entgehen. 1946, ein Jahr nach dem Ende des 2. Weltkriegs, stellte sich der Verband in Hamburg neu auf. Im Jahr 1999 sei der Verband in „Sozialverband Deutschland“ – kurz SoVD - umbenannt worden. Der 2. Kreisvorsitzende erläuterte außerdem die Leistungen des SoVD, der seine Mitglieder sozialrechtlich berate und sich für eine sozialere und gerechtere Gesellschaft einsetze. Schepers lobte alle ehemaligen und im Amt befindlichen Vorstandsmitglieder des SoVD-Ortsverbandes Bawinkel für deren Engagement.

Anerkennung für die Arbeit des SoVD in Bawinkel gab es auch von Matthias Lühn, Bürgermeister der Samtgemeinde Lengerich, Bawinkels Bürgermeister Hans-Peter Langels sowie dem Bürgermeister von Clusorth-Bramhar, Dieter Krieger,  und vom Ortsvorsteher Bramhar-Meppen, Ulrich Kuper, die als Gäste des Sozialverbandes einige Grußworte an die Mitglieder richteten. Langels überbrachte die Grüße von Rat und Gemeinde. „Ihr setzt euch für die Gemeinschaft hier im Ort ein. Dafür möchte ich euch danken“, so der Bürgermeister.