Angelika Driever als Vorsitzende wiedergewählt

Mit einem klaren Votum ist Angelika Driever in ihrem Amt als Vorsitzende des SoVD-Ortsverbandes wiedergewählt worden. Eine Besonderheit für einen Verein im Emsland: Nahezu alle Vorstandsämter wurden mit Frauen besetzt.

Neben Driever wurde auch ihre Stellvertreterin Mathilde Witsken einstimmig wiedergewählt. Die Versammlung bestätigte Hildegard Rumpke in ihrem Amt als Schatzmeisterin. Schriftführerin bleibt Hildegard Paßlick. „Ich freue mich über das Vertrauen. Damit hat unser Ortsverband eine weibliche Führungsspitze“, sagte Driever im Anschluss an die Wahl. Nur die Position des Beisitzers wird von einem Mann besetzt. Hier stellte sich Hubert Driever zur Wiederwahl. Revisoren sind Karl-Heinz Kümling, Alois Brinker und Heinz Jakobs. Verabschiedet wurde Frauensprecherin Christine Neumann-Rusche, die Beisitzerinnen Susanne Budde und Ursula Römer sowie die Revisoren Maria Jacobs und Herbert Krüp, die nicht mehr für ein Amt zur Verfügung standen.

Driever führte aus, dass es im vergangenen Jahr viel für den SoVD zu tun gab. Neben Geburtstags- und Krankenbesuchen habe der Ortsverband Informationsveranstaltungen und gesellige Treffen für die Mitglieder organisiert. Zudem habe sich der Vorstand bei Seminaren des SoVD-Landes- und Kreisverbandes zur Ehrenamtsarbeit weitergebildet und an Informationsveranstaltungen zu sozialrechtlichen Themen teilgenommen. Ein besonderes Lob für die genaue Kassenbuchführung gab es von Seiten der Revisoren für Hildegard Rumpke.

Bürgermeister Ansgar Mey hob hervor, dass das Vereinsleben in Messingen vielfältig und lebendig sei. Dazu trage der Sozialverband seinen Teil bei.