SoVD spendet 1500 Euro

Jeweils 500 Euro hat der Ortsverband Rhede des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) an den Kindergarten St. Nikolaus, den Kindergarten Westeresch und an die Feuerwehr gespendet. Das Geld hat der Sozialverband im Rathaus der Gemeinde Rhede während einer Feierstunde in Anwesenheit des Bürgermeister Jens Willerding an die Spendenempfänger übergeben.

Wegen der Corona-Pandemie hatte der SoVD zahlreiche Veranstaltungen zum Schutz der Mitglieder absagt. „Unsere sonst üblichen geselligen Aktivitäten und Informationsveranstaltungen werden wir in diesem Jahr nicht mehr nachholen können“, sagte Wilhelm Wilkens, Vorsitzender des Rheder Sozialverbandes. Da das für die Veranstaltungen vorgesehene Budget somit nicht mehr genutzt werden könne, gehe das Geld stattdessen laut Beschluss des Vorstandes an einen guten Zweck. „Wir haben uns für drei Einrichtungen entschieden, die viel für unsere Gemeinde leisten“, erklärte Wilkens. Mit einem Teil des Spendengeldes werde die Feuerwehr unterstützt, da sie für den Schutz der Bevölkerung unerlässlich sei und in Rhede von vielen engagierten ehrenamtlichen Feuerwehrleuten getragen werden. Auch Kinder sollten von dem Geld profitieren. Deshalb habe der Vorstand sich für die Unterstützung der Kindergärten in Rhede ausgesprochen. „Der Bedarf an Kita-Plätzen ist groß und die beiden Kindergärten leisten tolle Arbeit“, so Wilkens.

Der Ortsvorsitzende machte deutlich, dass sich der Vorstand trotz der Corona-Einschränkungen weiter für die Interessen der SoVD-Mitglieder einsetzen werde. So habe der Ortsverband bereits im Juni den älteren Mitgliedern Blumen als Zeichen der Wertschätzung überbracht. Als Ersatz für die abgesagte Weihnachtsfeier plane der Sozialverband eine Überraschung für die rund 550 SoVD-Mitglieder in Rhede.

„Sie haben sich genau die Richtigen ausgesucht“, sagte Rhedes Bürgermeister Jens Willerding mit Blick auf die Spendenempfänger. Die Freiwillige Feuerwehr werde in Rhede von engagierten ehrenamtlichen Mitgliedern getragen und sei mit 67 Aktiven gut aufgestellt. Außerdem sei die Feuerwehr in Rhede stark, wenn es um die Nachwuchsförderung gehe. Willerding lobt zudem, dass Kinder von der SoVD-Spende profitieren. Über den Sozialverband sagte Willerding: „Der SoVD ist in Rhede ein Phänomen.“ Der Ortsverband werde von seinen Mitgliedern sehr geschätzt, leiste viel für das soziale Miteinander in Rhede und helfe dort, wo er gebraucht werde. „Das funktioniert ganz hervorragend“, so der Bürgermeister.

Als Vertreter der Feuerwehr nahmen Stefan Schöpper und Andreas Brak die Spende entgegen. Sie dankten dem SoVD. „Für unsere Arbeit, Material und die Nachwuchsförderung können wir das gut gebrauchen“, so Schöpper. Auch Rita Pott von der Kita Westeresch und Angela Haasken, Leiterin der Kindertagesstätte St. Nikolaus freuten sich über die Spende. Damit werde zusätzliches Spiel- und Bastelmaterial für die Kinder gekauft.