Blumen als Zeichen der Wertschätzung

Mit Blumensträußen oder Topfblumen haben viele Ortsverbände des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) im Emsland ältere SoVD-Mitglieder beschenkt. So haben die Ortsvorstände ihre Wertschätzung gezeigt und gleichzeitig signalisiert, dass ältere Menschen in der Corona-Krise nicht vergessen werden.

Enkelkinder durften nicht zu Besuch kommen, das Treffen in einem Café mit Freunden und Bekannten war nicht möglich und auch Vereinsaktivitäten fanden nicht statt. Ältere Menschen litten deshalb sehr unter den Kontaktbeschränkungen, die wegen der Corona-Pandemie notwendig waren. Die Lockerungen der Corona-Regelungen erlauben jetzt zwar wieder mehr Besuch, doch ein normaler Alltag ist noch nicht möglich. Vorsicht und Abstand sind weiterhin geboten. Aus diesem Grund haben bislang elf Ortsverbände im Emsland mindestens zehn ihrer ältesten Mitglieder mit Blumen beschenkt. So konnten sie nicht nur ihre Wertschätzung zeigen, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass Seniorinnen und Senioren in der Corona-Krise nicht vergessen werden dürfen.

Unter anderem hatte der SoVD-Ortsverband Meppen bei der Blumen-Aktion mitgemacht. Gemeinsam mit einigen Vorstandskollegen hatte der Vorsitzende Otto Liesen ältere Mitglieder des Sozialverbandes in Meppen besucht und Blumensträuße übergeben. Eingehalten werden mussten dabei die geltenden Abstands- und Hygieneregeln. „Wir wissen, wie schwer die vergangenen Wochen für die Senioren waren“, sagte Liesen und ergänzte: „Da momentan noch keine SoVD-Veranstaltungen stattfinden können, möchten wir auf diese Weise unseren Mitgliedern zeigen, dass wir weiterhin an sie denken.“

„Das war eine schöne Überraschung. Ich habe mich sehr darüber gefreut“, sagte die 91-jährige Maria Wilkens aus Walchum, als sie von Anita Donker, Vorsitzende des Sozialverbandes in Lathen, Blumen überreicht bekam. In einem kurzen Gespräch berichtete Wilkes, dass sie seit 1983 Mitglied beim SoVD sei und lange aktiv im Vorstand des SoVD-Ortsverbandes Lathen mitgearbeitet habe. Donker zeigte sich von der Aktion überzeugt. „Wir haben die Gelegenheit, uns für eine kurze Zeit mit unseren Mitgliedern auszutauschen. So bieten wir ein wenig Ablenkung vom Alltag und das Blumengeschenk kommt außerdem gut an“, sagte Donker.

Bernhard Sackarendt, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Emsland, lobte den Einsatz der Ortsverbände. „Die Seniorinnen und Senioren stehen weiterhin im Mittelpunkt der Ehrenamtsarbeit des SoVD“, betonte der Kreisvorsitzende. Der Schutz der älteren Menschen vor dem Coronavirus sei in der Krise besonders wichtig. „Leider hat dies auch dazu geführt, dass viele Senioren wenig Kontakt zu ihren Mitmenschen hatten“, sagte Sackarendt. Indem ein paar freundliche Worte gewechselt wurden und ein kleines Präsent überbracht wurde, habe der SoVD in kleinem Rahmen und unter Beachtung der Hygieneregeln versucht, den älteren Menschen etwas Abwechslung zu bieten.