Startseite Ihres Sozialverbandes (Kreisverband Emsland) > Aktuelles > SoVD und VdK wollen Behindertenbeauftragten für Haren

SoVD und VdK wollen Behindertenbeauftragten für Haren

Haren. SoVD und VdK treten in Haren gemeinsam für die Interessen der Menschen mit Behinderungen ein. Aus diesem Grund haben sich Vertreter beider Sozialverbände getroffen und über den Fortschritt bei der Inklusionsumsetzung im Harener Stadtgebiet diskutiert. Beide Verbände wollen nun mit Vertretern der Politik und Verwaltung am Montag, 10. September 2018 um 19 Uhr in der Gaststätte Witte (Nordstraße 1, 49733 Haren) in einen Dialog über treten und über das Thema Inklusion diskutieren.

„Das Thema Inklusion findet auch in Haren bei Verwaltung und Politik immer größere Beachtung. Wir sind aber der Ansicht, dass noch mehr passieren müsste“, fasst Bernhardine Schnieders, Vorsitzende des SoVD-Ortsverbandes Haren, das Ergebnis dieser Treffen zusammen. Die Sozialverbände vertreten daher die Auffassung, dass es sinnvoll wäre, einen Behindertenbeauftragten einzusetzen. „Die Gestaltung der Inklusion ist auch auf kommunaler Ebene eine wichtige Aufgabe. Ein Beauftragter für Menschen mit Behinderungen könnte hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten und allen Beteiligten und den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen“, ergänzt Maria Wolters, Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Haren.

Um dieses Ziel zu erreichen, wollen SoVD und VdK auf einer Diskussionsveranstaltung mit Vertretern der politischen Parteien sowie dem Harener Bürgermeister Markus Honnigfort über dieses Thema sprechen. „Wir freuen uns, dass der Bürgermeister sowie die Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD an der Veranstaltung teilnehmen werden. Wir hoffen, dass wir eine Lösung finden, die im Interesse der Betroffenen ist“, so Schnieders. Neben der Diskussion wird Walter Teckert als Referent auftreten und über seine Erfahrungen aus seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Behindertenbeauftragter der Stadt Meppen berichten.

Die Diskussionsveranstaltung findet am Montag, 10. September um 19 Uhr im Saal der Gaststätte Witte in Haren statt.