OV Meppen

Terminübersicht 2017

Datum   Veranstaltungsart   Ort bzw. Reiseziel   Anmeldung bei

27. September   Frühstückstreff   Kolpinghaus Meppen   Anmeldung bei Christel Wekenborg: Tel. 05931-13445

02. Dezember   adventliche Nachmittag   Kolpinghaus Meppen   Anmeldung bei Christel Wekenborg: Tel. 05931-13445

Ausblick auf das Jahr 2018

Im nächsten Jahr plant der Ortsverband Meppen wieder zwei Tagesfahrten. Die Reiseziele sind Ostfriesland und Hannover.
Der Termin der Wochenfahrt steht bereits fest.

Die Fahrt wird vom 3.-9. Juni 2018 stattfinden. Das Reiseziel ist Rügen.

Anmeldungen sind zurzeit noch nicht möglich.

SoVD-Ortsverband Meppen ehrt Mitglieder

Meppen. Der SoVD-Ortverband Meppen hat während der Mitgliederversammlung im Kolpinghaus auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückgeblickt und langjährige Mitgliedschaften geehrte. Neben einem Referat von Laurenz Schulte zu sozialpolitischen Themen des SoVD, informierte Polizeioberkommissar Hartmut Bruns in seinem Vortrag über das Vorgehen von Betrügern und gab hilfreiche Tipps, wie sich vor allem ältere Bürger schützen können.

„Mit 1280 Mitgliedern ist der Sozialverband Meppen der zweitstärkste Ortsverband im Landkreis Emsland“, erklärte Otto Liesen, Vorsitzender des Ortsverbands, in seinem Jahresbericht. Die Vielzahl an Aktivitäten, die der Vorstand anbiete, trage dazu bei, dass das Verbandsleben lebendig bleibe. Ein Frühstückstreff im September mit einen Fachvortrag zum Pflegestärkungsgesetz II, ein adventlicher Nachmittag mit dem Schulchor der Johannes-Gutenberg-Schule sowie Wochen- und Tagesfahrten habe der Ortsverband angeboten. Diese seien allesamt gut angenommen worden. Vor den Kommunalwahlen im August waren Mitglieder des Vorstandes an einem Check der Meppener Wahllokale beteiligt. An zwei Tagen habe der SoVD eine Reihe von Wahllokalen im Meppener Stadtgebiet auf deren Barrierefreiheit überprüft. Daneben habe der Vorstand viele Besuchsdienste durchgeführt. Zuletzt gab Liesen den Hinweis, dass für die Tagesfahrt nach Ibbenbüren in den NaturaGart Park am 17. Mai noch Plätze frei seien. Eine Anmeldung könne bei Christel Wekenborg unter der Telefonnummer 05931-13445 bis zum 13. Mai erfolgen.

Laurenz Schulte vom SoVD-Kreisverband Emsland betonte, dass sich der SoVD auf allen Ebene mit Nachdruck für wichtige gesellschaftliche Themen einsetze. Auch lobte er das Engagement des Meppener SoVD-Vorstands: „Sie helfen Menschen, die Hilfe brauchen und ermöglichen es, dass jedes Mitglied vor Ort die Unterstützung der solidarischen Gemeinschaft des SoVD erfährt.“

Während der Mitgliederversammlung ehrte der Vorstand Bernhard Kathmann, Gerhard Radau, Rudolf Kladde, Karl-Heinz Veltrup, Margret Altmeppen, Wolfgang Lenz, Josefine Jansen, Manfred Hube, Erika Schnieders und Wilhelm Wessels für deren 25-jährige Verbandszugehörigkeit. Dieter Grönefeld, Heinrich Vieler und Heinz-Josef Rohling können auf eine 40-jährige SoVD-Mitgliedschaft zurückblicken. Helmut  Metscher ist seit 50 Jahren Mitglied.

Rückblick auf das Jahr 2016

Einen Rückblick auf das Fahrten-, Veranstaltungs- und Informationsprogramm des SoVD-Ortsverbands Meppen in Bildern aus dem Jahr 2016. Die Termine des Veranstaltungsprogramms für das Jahr 2017 sind  ebenfalls auf dieser Seite vermerkt. Für Rückfragen zum Programm steht Ihnen der Vorstand des Ortsverbands gerne zur Verfügung. Kontaktdaten finden Sie hier: Kontakt