Startseite Ihres Sozialverbandes (Kreisverband Emsland) > Aktuelles > Aktuelles aus dem Kreisverband Emsland

Aktuelles aus dem Kreisverband Emsland

Defekte Aufzüge bei der Bahn in Papenburg und Lingen: SoVD sieht Menschen mit Behinderungen benachteiligt

Papenburg/Lingen. Der Sozialverband SoVD sieht nach der Pannenserie bei den Fahrstühlen der Deutschen Bahn in Papenburg und Lingen den Gipfel des Zumutbaren für Menschen mit Behinderungen erreicht. „Es kann nicht sein, dass Personen mit eingeschränkter Mobilität wegen eines defekten Aufzugs in ihrem Heimatort nicht in einen Zug steigen können“, sagt Bernhard Sackarendt, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Emsland. Sackarendt fordert deshalb ein schnelles Handeln bei der Reparatur der defekten Fahrstühle und die dauerhafte Sicherstellung von deren Funktionsfähigkeit.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

SoVD beteiligt sich an der Aktion „Demenz Partner“

Aschendorf. Der SoVD-Ortsverband Aschendorf hat sich an der von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft initiierten Aktion „Demenz Partner“ beteiligt und zwölf Mitglieder zum Thema Demenz in einem Kompaktkurs geschult. Rita Wallmann, vom Demenz-Servicezentrum des Landkreises Emsland, führte die Schulung im Amandushaus durch.

Für weitere Informationen folgen Sie dem Link.

SoVD startet Kampagne „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert."

Den Startschuss für die gemeinsame Kampagne „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert.“ gaben der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen und das Forum Artikel 30 am 4. Mai in Hannover. Der Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Emsland Bernhard Sackarendt, der auch zweiter Landesvorsitzende ist, sowie Landesgeschäftsführer Dirk Swinke eröffneten die Veranstaltung. Mit der Kampagne setzten SoVD und Forum Artikel 30 ein klares Zeichen für mehr Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe. Auch im Emsland werden Aktionen geplant. Weitere Informationen finden Sie in Kürze hier.

Für Informationen zur Kampagne folgen Sie dem Link.

SoVD-Frauen treffen sich zum internationalen Frauentag

Papenburg. Anlässlich des internationalen Frauentags haben sich über 240 Vertreterinnen der SoVD-Frauen aus den 44 emsländischen Ortsverbänden in Papenburg getroffen. Eingeladen hatte der Frauenausschuss des SoVD-Kreisverbandes Emsland. Zentral blieb die Forderung nach der gleichen Lohnzahlung für gleiche Arbeit für Frauen, wie Kreisfrauensprecherin Annemarie Hunfeld verdeutlichte.

SoVD äußert Bedenken bei der ärztlichen Versorgung im Emsland

Meppen. Mit Sorge beobachtet der SoVD-Kreisverband Emsland die aktuelle Entwicklung der ärztlichen Versorgung im Emsland. Der Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Emsland, Bernhard Sackarendt, warnt davor, die Situation zu beschönigen und fordert mehr Initiativen von den Kommunen, dem Landkreis Emsland und der niedersächsischen Landesregierung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

SoVD erhält Zuschlag für Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Lingen, Aschendorf und Meppen

Lingen/Meppen. Wie kann ich ein selbstbestimmtes Leben führen? Welche Hilfsmittel stehen mir dafür zur Verfügung? Und wo kann ich eine Assistenz bekommen? Diese und viele andere Fragen beschäftigen Menschen mit Behinderung. Unterstützt werden sollen sie dabei zukünftig von der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB). Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat jetzt den Zuschlag für EUTB-Beratungsstellen in Lingen, Aschendorf und Meppen bekommen.

Neues Pflegetagebuch hilft Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen

Meppen. Wer Pflege benötigt, steht plötzlich vor einer Herausforderung: Was erwartet mich bei der Pflegebegutachtung und wie ermittle ich meinen Pflegebedarf? Bisher konnten Pflegebedürftige und ihre Angehörigen den notwendigen Bedarf mithilfe eines Tagebuchs dokumentieren. Doch inzwischen hat sich die Gesetzeslage deutlich verändert. Der Sozialverband SoVD hat nun ein neues Format veröffentlicht, das den Stand der Gesetzgebung von 2017 berücksichtigt.

Das neue Pflegetagebuch kann in den SoVD-Beratungszentren Aschendorf (von-Galen-Str. 19, 26871 Aschendorf), Meppen (Lingener Str. 30, 49716 Meppen) und  Lingen (Georgstr. 24, 49809 Lingen) kostenlos abgeholt werden.

Zudem steht es zum Download unter sovd.de/pflegetagebuch bereit.

Weitere Informationen finden Sie hier.

SoVD macht mit „Schwarzbuch sozial“ Ungerechtigkeiten öffentlich - Auch Beratungsfall aus dem Emsland wird thematisiert

Hannover/Lingen. „Schwarzbuch sozial“ Nr. 2: 2017 bringt der Sozialverband SoVD in Niedersachsen zum zweiten Mal die hanebüchensten Ungerechtigkeiten aus seinem Beratungsalltag ans Licht. Auch ein Beratungsfall aus dem Emsland wird im „Schwarzbuch“ dokumentiert.

SoVD-Frauen kritisieren Armutsgefährdung von Frauen

Lingen. Im Rahmen einer Veranstaltung des emsländischen SoVD-Kreisfrauenausschusses hat die Frauensprecherin des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen, Roswita Reiß, auf das Thema „Armutsgefährdung von Frauen“ aufmerksam gemacht. Reiß erklärte in ihrer Ansprache vor rund 70 anwesenden Ortsverbands-Frauensprecherinnen und deren Stellvertreterinnen im Lingener Kolpinghaus, dass insbesondere Altersarmut häufig Frauen betreffe.

Bundestagskandidaten stellen sich Fragen des SoVD in Lingen

Lingen. Der Ortsverband Lingen des Sozialverbands Deutschland (SoVD) hat gemeinsam mit dem SoVD-Kreisverband Emsland den Bundestagswahlkampf zum Anlass genommen und die Kandidaten Albert Stegemann (CDU), Dr. Daniela De Ridder (SPD), Reinhard Prüllage (Grünen), Jens Beeck (FDP), Danny Meiners (AfD) und Roberto Linguari (Linke), der sich von seinem Parteikollegen Heinz Georg von Wensiersky vertreten ließ, eingeladen. Diskutiert wurde in der Gaststätte Klaas-Schaper in Lingen/Laxten über sozialpolitische Fragen, die viele SoVD-Mitglieder bewegen.

Bundestagskandidaten diskutieren sozialpolitische Themen beim SoVD in Aschendorf

Aschendorf. Vor der Bundestagswahl hat der SoVD-Kreisverband Emsland am 10. August zu einem Wahlfrühstück im Gasthof Tepe in Aschendorf eingeladen. Die Kandidaten des Wahlkreises Unterems Gitta Connemann (CDU), Markus Paschke (SPD), Harald Kleem (Grüne), Marion Terhalle (FDP) und Bettina Kubiak (Linke) stellten sich den Fragen der 130 anwesenden SoVD-Mitglieder. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Themen Rente, Altersarmut, ärztliche Versorgung auf dem Land und Inklusion.

SoVD-Kreisverband Emsland feiert 100-jähriges Bestehen des Sozialverbands in Lingen

Lingen. Seit 100 Jahren besteht der Sozialverband Deutschland (SoVD). Dieses Ereignis hat der SoVD-Kreisverband Emsland gemeinsam mit Vertretern der emsländischen Ortsverbände und geladenen Gäste aus Politik, Kirche und Verwaltung am 2. August in der Halle IV in Lingen gebührend gefeiert.  Zum Programm gehörten eine Festrede des SoVD-Präsidenten Adolf Bauer, Gastansprachen sowie Musik-, Theater- und Filmdarbietungen. Am Ende der Veranstaltung eröffnete der Kreisvorsitzende Bernhard Sackarendt die vom SoVD-Landesverband Niedersachsen konzipierte Wanderausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Sozialverbands. Mehr

„Essen verbindet“ - SoVD unterstützt Aktion von Pro Vitus

Meppen. Mit der Aktion „Essen verbindet“ hat der Verein Pro Vitus in der Meppener Innenstadt für die Inklusion geworben. Menschen mit und ohne Behinderung haben gemeinsam gegessen und sich ausgetauscht. Beteiligt waren auch der Sozialverband Deutschland (SoVD) und Aktion Mensch. Sozialverband und Pro Vitus haben im Rahmen dieser Aktion auf den Beitritt des Vereins zum SoVD aufmerksam gemacht. An einem Infotisch konnten sich die Anwesenden über das Angebot des SoVD und Pro Vitus informieren. Heidrun Körner, Vorsitzende von Pro Vitus, freute sich über die gute Resonanz auf die Aktion. Viele Passanten mit und ohne Behinderung setzten sich spontan zu den anwesenden Vitus-Werk-Mitarbeitern und SoVD-Mitgliedern, aßen und führten angeregte Gespräche.

Nachrichten aus dem SoVD-Landesverband

Aktuelle Nachrichten aus dem SoVD-Landesverband Niedersachsen erfahren Sie hier.