SoVD Twist spendet an Elterninitiative Kinderkrebs

Starker Mitgliederzuwachs beim SoVD-Ortsverband TwistStarker Mitgliederzuwachs beim SoVD-Ortsverband Twist

Während der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Twist ist der Erlös aus einem Verkaufsstand beim Twister Weihnachtsmarkt 2022 sowie aus einer spontanen Spendenaktion an den Verein Elterninitiative Kinderkrebs in Höhe von 846 Euro übergeben worden.

Wie schon in den Jahren vor der Corona-Pandemie haben sich der Vorstand, Partner und Helfer im Jahr 2022 mit einem Verkaufsstand am Twister Weihnachtsmarkt beteiligt. Es wurden selbstgemachte Kartoffelpuffer hergestellt und verkauft. An einem Tag konnte ein Rekordergebnis von 666 Euro erwirtschaftet werden; auch unterstützt durch gespendete Lebensmittel wie Kartoffeln, Eier und Öl. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Twister SoVD wurde jetzt die Spende an den Verein „Elterninitiative Kinderkrebs Emsland, Grafschaft Bentheim und Umgebung e.V.“ übergeben, der durch die 1. Vorsitzende Petra Steffens und Kassenwart Jürgen Blümel vertreten wurde. Petra Steffens stellte den Verein mit dessen Aufgaben und Aktionen vor. Es werden neben den an Krebs erkrankten Kindern auch deren Eltern, Geschwister und Verwandten unterstützt. „Unser Patient ist die Familie“, sagte Steffens. Aus der Versammlung kam außerdem der Vorschlag auf, die wertvolle Tätigkeit des Vereins durch eine Sammlung unter den Teilnehmern zusätzlich zu unterstützen. So konnten spontan nochmals 180 Euro gesammelt und gespendet werden.

Der 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Gerd Wester berichtete über weitere soziale Tätigkeiten in 2022, wie Besuche von Kranken- und Geburtstagen, Hochzeiten und Beerdigungen. Daneben fanden Gesprächskreise, Informationsveranstaltungen und Treffen der Frauengruppe statt. Eine neue Männergruppe trifft sich seit November 2022 monatlich. Wegen der Corona-Pandemie konnten gesellige Veranstaltungen nur begrenzt durchgeführt werden. Für dieses Jahr 2023 wird wieder ein komplettes Jahresprogramm erstellt. Laut Wester ist die Mitgliederzahl, auch durch die Fusion mit dem Ortsverband Rühlermoor/-feld seit dem 1. April 2022, auf  434 gestiegen.

Als Vertreterin des Kreisverbandes Emsland übermittelte die 2. Vorsitzende Christiane Bentlage, zugleich auch 2. Vorsitzende des Ortsverbandes Twist, die Grüße des Kreisvorstandes. Sie berichtete von erneutem Mitgliederzuwachs und steigenden Beratungszahlen im Emsland.

Bei den Ehrungen wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft Johannes Veen das Jubiläumsabzeichen mit Urkunde verliehen. Fünf Mitglieder konnten für 25 Jahre Verbandszugehörigkeit geehrt werden. Anna Grünefeld erhielt auch das Ehrenzeichen mit Urkunde für 25 Jahre Vorstandsarbeit, davon 24 Jahre als 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Twist.