Gerd Gerdes gibt Vorsitz auf – Thea Albers übernimmt

Neuwahlen beim SoVD-Ortsverband Sögel

Die Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes Sögel haben Thea Albers zur Vorsitzenden gewählt. Anerkennung für die Verdienste des vormaligen Vorsitzenden Gerd Gerdes, der nicht mehr zur Wahl antrat, gab es vom Ortsvorstand, vom SoVD-Kreisverband Emsland und Vertretern der Gemeinde.

„Ich habe mich entschieden, nicht mehr weiterzumachen“, sagte Gerdes im Rahmen der Mitgliederversammlung des SoVD in Sögel. Er blicke auf eine gute Zeit zurück und hob hervor, dass ihm die Arbeit für den Sozialverband immer Spaß gemacht habe. Nun sei es aber an der Zeit, den Vorsitz in andere Hände abzugeben. Verabschiedet wurde Gerdes von seinen Vorstandskollegen mit einem Präsentkorb. Gerdes dankte dem Vorstand für die jahrelange gute Zusammenarbeit. „Ohne ein gut eingespieltes Vorstandsteam geht es nicht“, betonte Gerdes.

Lob für Gerd Gerdes´ Einsatz für den SoVD gab es von Heinrich Schepers, zweiter Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Emsland. „Du hast dich stets für die Interessen der SoVD-Mitglieder eingesetzt“, betonte Schepers. So habe Gerdes unter anderem einen maßgeblichen Anteil daran, dass der Rundweg um das Schloss Clemenswerth heute barrierefrei begehbar sei. Dazu habe Gerdes zahlreiche Menschen mobilisiert, Gespräche mit Kommunalpolitikern geführt und Informationsveranstaltungen organisiert. So sei es Gerdes gemeinsam mit weiteren Mitstreitern gegen viele Widerstände gelungen, dass das Außengelände des Schlosses nun auch von Menschen mit einer Gehbehinderung besichtigt werden könne. Anerkennende Worte für Gerdes Engagement im Sozialverband fanden auch Sögels Bürgermeister Johannes Völker sowie Gemeindedirektor Frank Klaß.

Im Anschluss fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Thea Albers kandidierte für das Amt der ersten Vorsitzenden und wurde einstimmig gewählt. Schatzmeisterin bleibt Marianne Robben, Schriftführerin ist Ulrike Stephan. Zur Gleichstellungsbeauftragten wurde Martina Welling gewählt. Als Beisitzer verstärken Anni Eilers und Josef Hüntelmann den Vorstand. Das Revisorenamt übernehmen Doris Schröder, Lisa Büter und Marianne Schote.